100 Jahre Jugendarbeit im DAV

Hier erfährst du alles zu unserem Jubiläum!

Freie Plätze Schulungen und Jugendkurse

Pfingsten und Sommer 2019

Du bist spontan, hast Zeit und Lust eine Schulung oder einen Jugendkurs zu besuchen? Dann haben wir hier vielleicht etwas für dich - ein paar letzte Plätze sind noch frei und immer sehr beliebt. Also: schnell sein und anmelden!

150 Jahre Deutscher Alpenverein

Herzlichen Glückwunsch!

Wir lieben die Berge - und das schon seit 1869! Im Jahr 2019 feiert der Deutsche Alpenverein sein 150-jähriges Bestehen. Heute vor 150 Jahren wurde der Deutsche Alpenverein gegründet! Am Abend des 9. Mai 1869 traf sich in München eine kleine Gruppe deutscher und österreichischer Bergsteiger und gründete im Gasthaus „Zur blauen Traube“ den Deutschen Alpenverein. Sie verstanden ihn als „bildungsbürgerlichen Bergsteigerverein“ und verfolgten das Ziel, touristische Erschließung voranzutreiben und „die Kenntnis der Alpen zu verbreitern und Ihre Bereisung zu erleichtern“. Der Grundstein war gelegt für den heute fünftgrößten Sport- und größten Naturschutzverband Deutschlands. In 2019 blickt der DAV auf 150 Jahre bewegte Geschichte zurück.

Verantwortung übernehmen und wählen gehen

Europawahl am 26. Mai 2019

Die #europawahl2019 steht an. Vom 23. - 26. Mai finden die Wahlen in Europa statt. Am 26. Mai kann in Deutschland gewählt werden und das sollte genutzt werden! Also: geht wählen, übernehmt Verantwortung und gestaltet Demokratie!

Hier gehts zum neuen Check Your Risk Mountainbike Trailer

Check Your Risk Mountainbike

Überarbeitete Grundsätze und Bildungsziele

Diskutiert den Entwurf mit!

Auf dem Bundesjugendleitertag 2019 sollen die geänderten „Grundsätze und Bildungsziele der JDAV“ verabschiedet werden. Dazu hat eine Projektgruppe in einem breit angelegten Beteiligungsprozess einen Entwurf entwickelt.   Diesen wollen wir schon jetzt vorstellen und mit euch diskutieren.

Alpinklettern für Einsteiger*innen in Südtirol

Anmelden zum Revivalcamp von Alpine Jugend Hoch 4

17 Ziele und Hands on! kurz erklärt

Anklicken, Video schauen und anmelden!

Bestellaktion für Jugendleiter*innen

Frühjahr/Sommer 2019

Der Schnee schmilzt, die Blümchen wachsen und gedeihen und die Sonne lockt zu schönen Touren. Schon unterwegs gewesen?   Habt ihr alle nötige Ausrüstung, um sicher in den Bergen unterwegs zu sein? Die JDAV Partner Mountain Equipment und Globetrotter Ausrüstung haben wieder eine Auswahl an tollen Produkten für den Frühling und den anstehenden Sommer ausgewählt.
DAV
Seilgartentrainer