Bewirtschaftete Hütte / Kategorie I

5733 Bramberg

DAV

(6 Einzelbewertungen)

Informationen zum Bewertungssystem finden Sie hier.
  • Ergebnis einschränken

Geschlecht:
    Alter:
    Unterwegs als:
Bewerteter Bereich Ergebnis
Gesamtbewertung
4.1
Eindruck zur Hütte
3.8
Hüttenteam (Freundlichkeit und Service)
Sauberkeit
4.5
Speisen (Qualität und Preis/Leistung)
Gemütlichkeit
3.5
Schlafplatz (Ausstattung und Stauraum)
4.2

Lob & Tadel

(5 Einträge)
Wunderbares Erlebnis - Bewertet am 06.08.2021 von Holger Theermann

Die Hütte ist nach dem Umbau in einem wunderbaren Zustand und Höhepunkt einer tollen Wanderung. Das Team ist toll und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Da werde ich zum Wiederholungstäter ;) - Bewertet am 28.08.2020 von Isabell

Ich durfte die Gastfreundschaft und Gemütlichkeit der Hütte - auch im neu angebauten Gastzimmer - genießen. Das freundliche Team hat stets unsere Fragen bezüglich Wetter und Touren beantwortet. Warmwasser, ein ordentlicher Trockenraum und das abwechslungsreiche Essen entschädigen auch bei durchwachsenen Wetter. Weiter so!

Neue Thüringer Hütte erstrahlt in neuem Glanz - Bewertet am 28.06.2020 von Magdalena

Seht schöner Aufenthalt auf der Hütte. Die Hütte ist gerade frisch renoviert, sehr saubere Zimmer und Bäder und ein super nettes Team! Die Wanderungen drum herum sind vielseitig mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Stets weiterzuempfehlen hatten ein tolles Wochenende danke ans Hütten Team. :)

ungemütliche Hütte - Bewertet am 05.08.2018 von Benno

Ich bin etwas weniger diplomatisch als mein Vorgänger: Die "Thüringer" gleicht mehr einer grauen Pappkarton-Baracke als einer gemütlichen Schutzhütte. Außenverkleidung aus grauen Faserzementplatten, hellhörige/dünne meist graue Zwischenwände, und überall graue Kunststoffböden. So ungefähr hat man früher in den DDR-Industriegebieten kostengünstige Wohnbaracken gebaut. Generell macht die Thüringer den Eindruck eines ungeliebten Kindes. Vielleicht sollte man bei den DAV-Verantwortlichen einmal nachfragen, was sie sich beim Bau diese Hütte gedacht haben. Nur möglichst billig bauen, damit auch dort oben eine DAV-Hütte steht, kann es wohl nicht sein!
Die nette Pächterin die sich alle Mühe gibt den Aufenthalt zu verschönern, hätte etwas besseres verdient...

Beantwortet am 09.08.2018

Lieber Benno,

die Neue Thüringer Hütte wurde Anfang der 1970iger Jahre von der Sektion Oberkochen/ Baden Württemberg gebaut und entspricht in ihrem Erscheinungsbild dem Geist der damaligen Zeit, den bautechnischen Möglichkeiten sowie den Ausstattungsmerkmalen einer Schutzhütte der Kategorie 1.

Seit 2002 befindet Sie sich wieder in Besitz von Thüringer Sektionen. Seit dem wurde der Gastraum renoviert, alle Lager und Betten erneuert, eine Biokläranlage sowie eine Trinkwasseraufbereitungsanlage gebaut. Die beiden letzteren Maßnahmen als Auflage der österreichischen Behörden. Für das Jahr 2019 sind weitere bauliche Maßnahmen geplant, die der Erweiterung des Komforts dienen sollen. Dabei sind neben finanziell verantwortlichem Handeln insbesondere die Aspekte des Naturschutzes zu berücksichtigen, da sich die Hütte in der Kernzone des Nationalparks „Hohe Tauern“ befindet.

Herzliche Grüße,
Vorstand Neue Thüringer Hütte e.V

leider nicht sehr einladent... - Bewertet am 02.08.2018 von Bruno

Die herrlich gelegene und in den 1970er Jahren gebaute Thüringer Hütte hat (leider) außen wie innen sehr viel von dem Charme einer recht einfach bis billig gehaltenen und ungemütlichen Verpflegungshütte mit Übernachtungsmöglichkeit. Ich war sehr enttäuscht, daran konnten auch die netten Wirtsleute nichts ändern. Die Hütte hat keine Materialseilbahn, dennoch sind die Preise eher moderat.