logo-dav-116x55px
Bewirtschaftete Hütte / Kategorie I

Moserbodenstraße 30
5720 Kaprun

Inhaber

DAV Sektion München

Bewertungen
(31 Einzelbewertungen)

Die Einzelbewertungen (Gesamteindruck, Hüttenteam, Sauberkeit, Speisen, Gemütlichkeit und Schlafplatz) fließen erst seit dem Relaunch des Hüttentests 09/2016 in die Gesamtbewertung ein. Informationen zum Bewertungssystem finden Sie hier.
  • Ergebnis einschränken

    Geschlecht:
    Alter:
    Unterwegs als:
Bewerteter Bereich Ergebnis
Gesamtbewertung
4.9
Eindruck zur Hütte
4.9
Hüttenteam (Freundlichkeit und Service)
5.0
Sauberkeit
5.0
Speisen (Qualität und Preis/Leistung)
4.9
Gemütlichkeit
4.9
Schlafplatz (Ausstattung und Stauraum)
4.7

Lob & Tadel

(27 Einträge)
Wahre Gastfreundschaft - Bewertet am 14.09.2018 von Martin Fürnkranz

Es kommt extrem selten vor, daß ich Lob schriftlich und sogar öffentlich kundtue, aber diesmal muß es sein. So authentisch-warmherzig wie im Schwaiger-Haus wurde ich in meinem ganzen langen Bergsteigerleben noch nie von einem/r Hüttenwirt/in behandelt! Die persönliche Ansprache mit Vornamen zeugt von höchster Wertschätzung dem Gast gegenüber. Das selbstgebackene Brot wurde hier zwar bereits mehrfach gelobt, aber auch ich muß es tun. Es ist wahrhaft schade, daß Christine die Hütte schon wieder verläßt.

Als einziges Manko möchte ich Konstantin vom 17.7.2018 zitieren:
"Vorhänge und stärkere Lichtabdunkelung zum Gang wären vielleicht überlegenswert." Ich habe mir im Lager mit einem Stirnband über die Augen Abhilfe geschaffen...

Ich bin zwar am Gr. Wiesbachhorn gescheitert, aber allein der Kontakt mit dem stets zuvorkommenden Hüttenpersonal hat den Aufstieg gelohnt.

Die Hütte! - Bewertet am 14.09.2018 von Holger

Nach einer langen und anstrengenden Tour von der Oberwalderhütte waren wir erst gegen 18.30 Uhr angekommen. Sofort wurden wir sehr herzlich in den laufenden Abendbetrieb aufgenommen und aufs Beste versorgt. Warme Duschen, leckeres Essen und die Herzlichkeit des Teams sind hier besonders hervorzuheben. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder; dann mit mitgebrachten Texten für Gitarre und einem Stimmgerät!

Super Hütte - Bewertet am 25.08.2018 von Norbert

Super tolle Hütte. Christine die Chefin und ihr Team ist super nett, zuvorkommend und freundlich. Das Essen war eine Wucht. Absolut Excellent. Weiter so. Auf ein baldiges Wiedersehen.

Das Super-Personal machte die Mängel der Sektion mehr als wieder gut - Bewertet am 24.08.2018 von Wolfgang Kirsch

Der üble Gestank von den Trockentoiletten und das immer noch nicht sanierte Dach sind die sichtbaren wesentlichsten Hauptmängel, die die Sektion schnellstmöglichst beseitigen sollte.
Das Personal von der Küche bis zum Service war einmalig super. So eine ehrliche Freundlichkeit habe ich bisher noch bei keiner Hütte feststellen können.

Großes Lob - Bewertet am 23.08.2018 von Horst K.

Nette Bedienungen - Gutes Essen - Angemessener Stauraum für Gepäck - Bad/WC und Schlafraum sauber- Top-Aussicht - Gemütliche Stubn

Geht kaum besser - Bewertet am 19.08.2018 von Daniel

Wir waren drei Tage oben (Schlafsaal, Touren auf Wiesbachhorn und Klockerin) und waren von der Freundlichkeit des gesamten Teams, vom Essen, von allem sehr zufrieden. Uneingeschränkte Weiterempfehlung! Gruß Nicole, Frank und Daniel

Wir hätten gerne noch mehr Punkte vergeben! - Bewertet am 14.08.2018 von Judith

Wir - eine vierköpfige Familie - haben den Aufenthalt wirklich sehr genossen! Sogar der bockige Teenager war zufrieden;-) Essen und Frühstück waren topp und die Stimmung am Abend unübertroffen! Vielen Dank für alles!

Hanwalter - Bewertet am 11.08.2018 von Sepp Hanwalter

Servus HSH Team und ,,Heini",
hab leider erst jetzt drangedacht euch eine Bewertung zu schreiben.
Wir hatten das große Glück, Christine die neue Chefin der Hütte unten vor unserem Aufstieg zu treffen, und durften mit Ihr gemeinsam zur Hütte aufsteigen.
Endlich oben angekommen, wurden wir von dem Hüttenteam sowas von herzlich
empfangen wie man es selten erlebt. Trotz der vielen Gäste war die Bewirtung hervorragend , sehr leckeres 4 Gänge Menü (danke Wolfgang),sehr nettes und zuvorkommendes Personal, saubere Hütte und ausreichend gutes Frühstück.
Wir hatten mit euch viel Spaß bei den Spielen am Abend , besonders bei dem Tierquartett . Du hast ein tolles Team Christine, das nicht leicht zu toppen ist.
Schöne Grüße ,Sepp, Jessi, Jenni,Domi ,Angi, und Julia .
Allein die Hütte ist es Wert den Berg nochmal zu besteigen .

Top Hütte, absolute empfehlenswert! - Bewertet am 05.08.2018 von Eva

Danke für einen wunderbaren Aufenthalt in eurer hundefreundlichen Hütte! Hier stimmte einfach alles. Trotz vieler Besucher eine stressfreie Atmosphäre, sehr persönlich (vielen Dank liebe Christine - einfach klasse, wie du das machst!).
Der Topfenstrudel ist besonders zu erwähnen, oder das selbst gebackene Brot - ein Traum! (aber auch die Schwarzwälder- :) ). Vielen herzlichen Dank lieber Wolfgang für das Frühstücksei. Dazu ein klasse Zimmer, saubere Sanitäranlagen, super Lage über´n Moserboden. Vielen Dank euch allen! Ihr seid super :)

Das perfekte Schutzhaus im Hochgebirge - Bewertet am 02.08.2018 von Lorenz

Wir sind am Dienstag mit einer 5-er Gruppe angereist. Wir wurden sehr freundlich und persönlich begrüßt. Wir hatten stets das Gefühl sehr willkommen zu sein. Uns präsentierte sich das Haus in bestem Zustand, alles blitzsauber, ausgezeichnetes Essen und stets freundliche und zuvorkommende Bedienung. Wir kamen als Gast und gingen als Freunde! Danke!

Super war's - Bewertet am 01.08.2018 von Hela

Unsere Gruppe war für einen Tag auf der Hütte und wir fanden es alle super!

Es lohnt sich kaum, einzelne Punkte hervorzuheben - es hat einfach alles mehr als gepasst. Uneingeschränkte Empfehlung!!

Wir kommen (in trainierterem Zustand) gerne wieder - und dann geht's auf's Wiesbachhorn...

Freundlichstes Hüttenteam in der Geschichte des Alpinismus - Bewertet am 31.07.2018 von Hubert

Christine und ihr Team empfangen ihre Gäste auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus wie alte Freunde: Man wird mit Namen angesprochen, mit ausgezeichneter Küche, echter Teilnahme und wichtigen Informationen versorgt und anschließend auf der Terrasse dem atemberaubenden Panorama überlassen.
Dass die Hütte blitzsauber und bestens gepflegt ist, überrascht einen dann nicht mehr, es soll aber trotzdem lobend erwähnt werden, weil es in der Höhe und exponierten Lage der Hütte keine Selbstverständlichkeit ist.
Das Wiesbachhorn ist ein absolut lohnendes Ziel für Bergsteiger, nicht nur wegen seiner alpinistischen Schönheit, sondern auch weil es einem die Gelegenheit bietet, auf dieser wunderbaren Hütte einzukehren.

Tauerntour - Bewertet am 30.07.2018 von Volker

Im Rahmen der Tauerntour habe ich zwei Nächte im Heinrich Schwaiger Haus verbracht. Das Hüttenteam war sehr freundlich und das Abendessen super lecker. Die Lage der Hütte lädt zur Gipfeltour ein und bietet beim Bier danach ein herrliches Panorama. Ich komme wieder!

Alles Prima - Bewertet am 29.07.2018 von Felix

So eine freundliche Hüttenführung habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Außerdem schmeckt das Essen super (selber gebackenes Nuss-Möhren-Brot), es herrscht große Sauberkeit in den Klos, Waschräumen und Schlafräumen und die Organisation der Hütte ist spitze. Uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

S‘isch subber Xi ! - Bewertet am 28.07.2018 von Beppi

Wir sind herzlich empfangen worden und waren trotz Full House sehr gut aufgehoben...

Großartig— gerne wieder und dann nehmen wir das große Wiesbachhorn im Sturm!

Hütte mit aussergewöhnlichem Charme - Bewertet am 25.07.2018 von Bernd Spiegelberg

Die Hütte selbst ist nicht mehr die neueste.
Alles was an kleinen Unzulänglichkeiten vorhanden ist wird durch das Team HSH zehnfach ausgeglichen.
Die Herzlichkeit und Hilfbereitschaft ist außergewöhnlich.

Tolle Hütte, tolles Erlebnis - Bewertet am 25.07.2018 von Dennis

Das Schwaigerhaus ist sehr empfehlenswert. Hervorragender Service.

top Team - weiter so! - Bewertet am 22.07.2018 von Martina

Wir waren hellauf begeistert von der Freundlich- und Fürsorglichkeit (wurden beim Abendessen sogar gefragt, ob wir Nachschlag möchten) der neuen Hüttenwirte und haben uns auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus sehr wohl gefühlt. Danke und machts weiter so!

Angenehmer Stopp auf dem Weg zum gr. Wiesbachhorn - Bewertet am 20.07.2018 von Mayrhofer Peter

Sehr gutes und ausreichendes Essen, außerordentlich freundliches Hüttenpersonal und saubere Sanitärräume - sehr angenehmer Aufenthalt. Danke.

Sich heimisch fühlen auf 2.800m???? - Bewertet am 18.07.2018 von Thomas & Sönke

Das neue Hüttenteam hat meinen 13-jährigen Sohn Sönke und mich schwer begeistert! Mit viel Engagement, hoch motiviert und sehr liebevoll sind wir empfangen worden und wurden einmal im ganzen Haus herumgeführt, um alles kennen und nutzen zu lernen.
Schnell fühlten wir uns heimisch und haben den Abend (mit einer Extra-Portion Dessert????) sehr genossen. Auch morgens beim Frühstück war von Hektik und Stress beim Team nichts zu spüren - alle hatten immer Zeit für ein kurzes nettes Gespräch zwischendurch oder für die Beantwortung von Fragen. Insgesamt war es ein toller Aufenthalt in einer sehr zu empfehlenden Hütte. Ein Riesenlob und großes Kompliment an das gesamte Team - macht weiter so und nochmals vielen Dank!!! Mit norddeutschen Grüßen von Thomas & Sönke????

Extrem freundliches Team, lecker Essen, - Bewertet am 17.07.2018 von Konstantin

Wir haben 2 Nächte auf der Hütte verbracht und ich habe selten so ein freundliches und engagiertes Team erlebt; das Essen war ausgezeichnet, auch die Lage der Hütte ist toll, was Ausblick und Sonnenexposition angeht. Einziges Manko sind die sehr engen Schlafplätze, aber gut...man ist schließlich auf 2,800 Metern :-) (Vorhänge und stärkere Lichtabdunkelung zum Gang wären vielleicht überlegenswert).

Hüttenbewertung - Bewertet am 16.07.2018 von Alex

Das gesamte Hüttenteam des Heinrich Schwaiger Hauses ist immer freundlich und stets zuvorkommend, was Wünsche von Gästen etc. anbelangt!
Du wirst bei ihnen mit köstlichen, regionalen Schmankerln verwöhnt.
Wenn du höflich fragst beommst du sogar einen Almdudler-spezial-Kuchen!
Von den Knödeln hat mir besonders der Rote-Rhunen-Knödel geschmeckt.
Ich bin 1Woche durchgehend auf der Hütte und bin voll und ganz zufrieden in diesem familiären Umfeld! ;)
Die Dusche mit Warmwasser ist dann noch das i-Tüpfelchen der Hüttenausstattung.

Lg
Alex

Hat alles gepasst - Bewertet am 15.07.2018 von Clemens

Super Personal! Sehr persönlich, freundlich, herzlich!
Nette Hütte.
Tolles Panorama

Fantastisches Team - Bewertet am 15.07.2018 von Andreas & Iris

Wir waren Mitte der Woche eine Nacht im Heinrich-Schwaiger-Haus. Großartige Erfahrung dank des absolut freundlichen und netten Hüttenteams. Und die Knödel waren überragend! :)

Freundliches Team, super-leckeres Essen - Bewertet am 13.07.2018 von Connie

Sehr gemütliche, traditionsreiche Hütte mit neuem, jungen Team. Die Wirtin ist ein Schatz. Sogar das Frühstück war toll, alle Speisen waren regional und/oder selber gemacht (sogar selbstgebackenes Brot).

Freundlichkeit pur! - Bewertet am 09.07.2018 von Siegfried Bertele

Selten so freundliches und zuvorkommendes Hüttenpersonal erlebt.
Waren begeistert!

eine Wohlfühlhütte - Bewertet am 06.07.2018 von Rüdiger Jordan

Sehr freundliches und engagiertes Team auf der Hütte.
Sehr gutes und reichliches Essen.
Angenehm saubere und gepflegte Waschräume.