dav-logo-freigestellt 120x57

Rapsöl auf Berghütten

Hier erhalten Sie Informationen zum Einsatz von Rapsöl auf Hütten. Als anerkannter Naturschutzverband legt der Deutsche Alpenverein sehr großen Wert auf einen umweltschonenden und naturverträglichen Betrieb seiner Hütten. Dabei kommt dem Thema Rapsöl aus unserer Sicht eine sehr große Bedeutung zu: es ist im Moment eine der wenigen umweltfreundlichen Alternativen zur Stromerzeugung mit Benzin oder Diesel auf hochalpinen Schutzhütten. Neben der Reduktion der Treibhausbilanz hat Rapsöl, besonders in den sensiblen Naturregionen, in denen die Hütten stehen, den großen Vorteil, dass bei einem Unfall nur geringe Gefahren für die Umwelt bestehen. Auch deshalb sieht das DAV- „Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport“ mittelfristig einen Ersatz sämtlicher Benzin- oder Dieselaggregate zur Stromversorgung auf DAV-Hütten vor.

Informationsveranstaltungen zur Weiterbildung

Aus- und Fortbildung für Hüttenverantwortliche

Aus- und Weiterbildung für Hüttenverantwortliche Die Neuerungen beim Hüttenbau und die Anforderung bei der Ver- und Entsorgung von Schutzhütten entwickeln sich laufend fort. Um unser Sektionen, Hüttenverantwortliche und Hüttenwirtsleute stets auf den aktuellen Stand zu bringen, bieten wir laufend Informationsveranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung an.

Hüttenbau und Hüttenbetrieb - Recht und Richtlinien

Schutzhütten in Extremlagen unterliegen einem eigenen Betriebsanlagenrecht. Der Betrieb einer Beherbergungsstätte oder eines Gastgewerbes unterliegt Richtlinien und Verordnungen. Folgende Punkte geben exemplarisch Auskunft über deren Anwendung auf  Alpenvereinshütten in Deutschland und Österreich.

Forschungsprojekt "Integrale Evaluierung der Ver- und Entsorgungsanlagen bei Berg- und Schutzhütten"

Umweltgerechte Ver- und Entsorgungssysteme am Berg erfordern innovative Lösungen.   Im zweijährigen, internationalen Projekt wurden Erfahrungen mit den Ver- und Entsorgungssystemen von Berg- und Schutzhütten erhoben und bewertet. Abgeleitet wurden Empfehlungen zur umweltgerechten, nachhaltigen Hüttenbewirtschaftung.

Umwelttechnik für alpine Berg- und Schutzhütten

Umweltgerechte Ver- und Entsorgungssysteme am Berg erfordern innovative Lösungen.   25 Hütten aus den Förderprojekten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein, den NaturFreunden Deutschland und der Bergwacht Bayern werden im Band "Umwelttechnik für alpine Berg- und Schutzhütten" von Verena Menz aus dem Jahr 2008 vorgestellt. Das Buch bereitet Hintergrundwissen, Tipps und Beispiele aus der Praxis interessant auf und ermöglicht einen vertieften Einblick in die umfangreiche Hüttentechnik.   Verena Menz, Roland Digel, Franz-Peter Heidenreich, Dirk Schötz (Hrsg.): Umwelttechnik für alpine Berg- und Schutzhütten. Hintergrundwissen, Tipps und Beispiele aus der Praxis. ISBN: 978-3-7633-8037-4 Erscheinungsjahr: 2008 Verlag: Bergverlag Rother Preis: 19,90 €

Forschungsprojekt "Reststoffbehandlung im Gebirge"

Umweltgerechte Ver- und Entsorgungssysteme am Berg erfordern innovative Lösungen. Bei der Abwasserreinigung fallen abgetrennte Inhaltstoffe in unterschiedlicher Qualität und Konsistenz an. Diese Reststoffe wurden bisher meist im Hüttenumfeld aufgebracht. Dieses Vorgehen kann eine Veränderung der Vegetation bewirken, birgt ein örtliches hygienisches Gefährdungspotenzial und kann in sensiblen Lagen die Qualität vorhandener Wasserressourcen beeinträchtigen. Wegen dieser Vorbehalte und den verschärften gesetzlichen Bedingungen hinsichtlich der Klärschlammaufbringung, wird die Entsorgung ins Tal immer häufiger angeordnet. Der Abtransport anfallender Reststoffe, vor allem der volumenreichen fließfähigen Klärschlämme würde viele Sektionen und Hüttenbetreiber, aufgrund der meist fehlenden Transportwege, wirtschaftlich enorm belasten. Behandlungsverfahren von Klärschlämmen und abgetrennten Abwasserinhaltsstoffen zur Reduzierung ihres Volumens können einen entscheidenden Beitrag leisten, Kosten zu sparen und Ressourcen zu schonen.

Umweltschutz auf AV-Hütten

Schutzhütten liegen in sensiblen Naturräumen. Die Einhaltung hoher Umweltstandards ist unser besonderes Anliegen. Ein großer Teil der Hütten des Deutschen Alpenvereins liegt in Natur- und Nationalparks oder Naturschutzgebieten. Zu den wichtigsten Aufgaben des DAV zählen deshalb die Modernisierung und der ökologische Betrieb der hochalpinen Unterkünfte. Neueste Technologien sorgen für die umweltverträgliche Energie- und Wasserversorgung sowie Abwasserreinigung. Bei Energie und (Ab-)Wasser gilt gleichermaßen: Sparsamer Umgang schützt die Natur!

Karten des Alpenvereins - ein Muss für unterwegs

Weitere Inhalte laden