Gewinnspiel: Zugspitze – Berg der Kontraste

Große Buch-Verlosung

06.10.2020, 13:27 Uhr

Am 27. August 1820 bestieg der Vermessungsoffizier Josef Naus als Erster den Gipfel der Zugspitze. Deutschlands höchster Berg fasziniert heute, 200 Jahre später, noch immer. In einer aktuellen Monografie hat sich Stefan König daher aus verschiedenen Perspektiven genähert. Der DAV verlost zehn Exemplare seines aktuellen Buches „Zugspitze. Berg der Kontraste“.

Ein Gipfel, viele Lesarten

Bergsteiger-Ziel. Tourismus-Hotspot. – Die Zugspitze bietet mehr als nur eine Lesart. Die Geschichte der Bestückung mit allerlei Technik liest sich ähnlich spannend wie die Geschichte der bergsteigerischen Erschließung.

Bis heute ist die Zugspitze für Bergsteiger ein imposantes Ziel; spannende hochalpine Wege führen hinauf, Grate und Kanten fordern solide alpine Erfahrung und auch Kletterkenntnisse. Wer zu Fuß am Gipfel ankommt, trifft vor allem an schönen Tagen auf Tausende von Seilbahntouristen, die hier ebenfalls Fern- und Tiefblicke genießen wollen.

Der berühmte Gipfel hat für Viele nichts von seiner großen Anziehungskraft eingebüßt. Trotz Gipfeltrubel, trotz Gletscherschmelze und schwindendem Permafrost. Dieser Faszination für den Berg nähert sich Stefan König aus unterschiedlichsten Blickwinkeln; diesen Reiz und dieses Wissen möchte der Deutsche Alpenverein teilen:

Gewinne eines von zehn Exemplaren des Buchs „Zugspitze – Berg der Kontraste“. Alles, was du dafür tun musst, ist die Gewinnfrage richtig zu beantworten.

Das Buch

Stefan König: Zugspitze. Berg der Kontraste (ISBN: 978-3-03913-015-3), 288 Seiten, 35 Euro, AS Verlag

DAV-Gewinnspiel

Beantworte einfach die Frage:

In welchem Jahr wurde das Schneefernerhaus (statt wie bisher als Hotel nun) als Umweltforschungsstation neu eröffnet?

Tipp: In der Multimedia-Story Zugspitze – 200 Jahre Erstbesteigung findest du die gesuchte Jahreszahl; neben vielen anderen spannenden Daten, Details und Anekdoten rund um Deutschlands höchsten Gipfel.

Die Antwort lautet: *