DAV-Logo-freigestellt

Klettern in Deutschland – Zahlen, Daten & Fakten

Mehr erfahren
Das Interesse am Klettern & Bouldern nahm in den zurückliegenden Jahren stark zu. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Zahlen wieder, die der Deutsche Alpenverein (DAV) in verschiedenen Leserbefragungen und repräsentativen Studien erhoben hat.

Der DAV und Antisemitismus

Vergangenheitsbewältigung

Mehr erfahren
Der Deutsche Alpenverein, der Oesterreichische Alpenverein und der Alpenverein Südtirol haben während eines drei Jahre dauernden Forschungsprojekts ihre jüngere Geschichte wissenschaftlich fundiert aufgearbeitet. Unter dem Titel „Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918 – 1945“ wurden die Ergebnisse im Oktober 2011 in Buchform veröffentlicht und waren 2011/2012 in einer Ausstellung im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins in München zu sehen. Ein wichtiges Thema ist dabei der Antisemitismus im Alpenverein. Welche Ereignisse waren in dieser Zeit für die Entwicklung der Alpenvereine von Bedeutung? Ein kurzer Abriss: 

Weitere Inhalte laden