DAV Werkstatt 2019 "Entwicklung³"

Die Werkstatt 2019 in Leipzig widmet sich drei Schwerpunktthemenfeldern. Diese werden mit Leitvorträgen von prominenten Persönlichkeiten am Freitag, den 15.02.19, eingeführt und mit interessanten Unterthemen und Inhalten in den neun Foren am Samstag, den 16.02.19, diskutiert.    1. Digitale Entwicklung  Digitalisierte Sektion  Digitalsiert am Berg    2. Nachhaltige Entwicklung Das richtige Maß im Bergsport Kernproblem weite Anreise Nachhaltiger (Berg)Tourismus    3. Sport- und Verbandsentwicklung Herausforderung Kletterhalle Mitglieder von heute - Ehrenamt von Morgen Partizipation - Mitbestimmen statt Einschlafen   Das Motto der Werkstatt 2019 „Entwicklung³“ spielt auf den rasanten Wandel in Staat und Gesellschaft und bedeutende Herausforderungen für den Deutschen Alpenverein an.   Ihr Programm und Ihr Zeitplan Inhalte der Foren 1-8 Bestimmen Sie das Thema von Forum 9 Ort und Anreise Anmeldung

Inhalte der Foren

Themenfeld: Digitale Entwicklung Die Erfindung neuer Hardware und die Digitalisierung von Informationen sind das Kernmerkmal der sogenannten Digitalen Revolution. Im Unterschied zur industriellen Revolution gleicht das Tempo dieses Umbruchs weniger einem D-Zug als einer Weltraumrakete. Freizeit, Beruf, Wirtschaft und Gesellschaft und auch jeder Einzelne sind unmittelbar betroffen. Die digitale Entwicklung stellt Bundesverband, Sektionen und auch Bergsportlerinnen und Bergsportler vor die Frage: Mitläufer, Gestalter oder abgehängt sein?   Themenfeld: Nachhaltige Entwicklung Klimaschutz, saubere Energie und nachhaltige Produktion und Konsumation sind die mit am bekanntesten Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (UN). Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und alle Menschen guten Willens sind gefordert, sich durch gutes Handeln für die heute lebenden Menschen und für künftige Generationen einzusetzen.   Themenfeld: Sport- und Verbandsentwicklung Sport- und Verbandsentwicklung gewährleistet und verbessert die Rahmenbedingungen für die Arbeit in den Sektionen. Im Jubiläumsjahr des DAV greift die DAV-Werkstatt künstliche Kletteranlagen, das Ehrenamt und ein von den Sektionen selbst gewähltes Thema auf.

Reden Sie mit zu den Foren

Teilen Sie uns Ihre Meinung schon jetzt mit!

Die Werkstatt "Entwicklung³" behandelt in 8 Foren ausgewählte Themen zu den drei Handlungsfeldern "Digitale Entwicklung", "Sport- und Verbandsentwicklung" und "Nachhaltige Entwicklung".   Informationen zu den Inhalten der Foren finden Sie hier.   Forum 1: Digitalisierte Sektion Forum 2: Das richtige Maß im Bergsport Forum 3: Nachaltiger (Berg)Tourismus Forum 4: Kletterhalle: Herausforderung Betriebsführung Forum 5: Kernproblem weite Anreise Forum 6: Digitalisiert am Berg Forum 7: Mitglied von heute - Ehrenamt von Morgen Forum 8: "Partizipation": Mitbestimmen statt Einschlafen   Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Ideen und Vorstellungen mitzuteilen, die in den Foren 1-8 behandelt werden. Klicken Sie auf die Umfrage und reden Sie mit!

Tagungsstätte & Abendprogramm

Die Tagung findet statt in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig   Pfaffendorfer Straße 31 04105 Leipzig Telefon: 0341 678 2647 E-Mail: info[Klammeraffe]kongresshalle[Punkt]de www.kongresshalle.de   Die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig ist etwa 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof Leipzig entfernt.

Anreise & Übernachtung

Die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig ist bequem und umweltfreundlich mit dem Zug zu erreichen. Der Hauptbahnhof Leipzig mit ICE-Anbindung liegt in zentraler Innenstadtlage. Hier geht es direkt zum Sparpreisfinder der Deutschen Bahn. Zudem bietet die Stadt Leipzig in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein Veranstaltungsticket an, das ab Januar 2019 hier gebucht werden kann.   Die KONGRESSHALLE ist vom Hauptbahnhof Leipzig fußläufig in 15 Minuten und mit der Straßenbahn (Linie 12 in Richtung Gohlis-Nord | Ausstieg bei Haltestelle Zoo) in 5-10 Minuten zu erreichen.

Ein Glanzstück!

KLEAN KANTEEN Trinkflasche „DAV-Jubiläums-Edition“

Weitere Inhalte laden