DAV-Logo-freigestellt

Coronavirus: Alpenvereinshütten dürfen schrittweise wieder öffnen

Nach und nach öffnen einige Alpenvereinshütten wieder ihre Türen, allerdings sind die Regeln in Deutschland und Österreich unterschiedlich. Übernachtungsbetrieb ist sehr eingeschränkt seit 29. bzw. 30 Mai wieder möglich. Bitte informieren Sie sich bei der Hütte über die Situation vor Ort – und weichen Sie eventuell auf weniger frequentierte Ziele aus!

Hier gibt es eine Übersicht, welche DAV-Hütten aktuell geöffnet sind.

Selbstversorgerhütte

Patchelhytta - schöne Selbstversorgerhütte in den Sunmore Alps, 790 m

Selbstversorgerhütte · Norwegen
Verantwortlich für diesen Inhalt
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • outdooractive.com
Karte / Patchelhytta - schöne Selbstversorgerhütte in den Sunmore Alps

Selbstversorgerhütte in Fjordnorwegen. die vom Alpinclub Alesund bewartet wird. Die Hütte ist im Winter ein guter Ausgangspunkt für Skitouren, aber auch im Sommer können hier schöne Bergtouren, in einer bezauberndern Landschaft empfohlen werden.

Bei unserem Besuch war die Hütte offen, es ist aber teils zu lesen dass ein Schlüssel benötigt wird. Um sicher in die Hütte zu gelangen sollte man sich beim DNT Alesund informieren! https://www.visitnorway.de/listings/patchellhytta/34545/

Die Hütte ist sehr gut ausgestattet und in einwandfreien Zustand. Es gibt mehrere Küchen und Aufenthaltsräume; die Lager sind sehr ordentlich, sauber und bieten Plazt für ca. 25 Personen. In einem Vorratsraum sind Berge von haltbaren Lebensmittel eingelagert (Stand 2018).

Das schönste Skitourenziel von der Pachelhytta ist sicher der Slogen (1.564 m) mit einem perfekten, ca. 30 Grad steilen Gipfelhang. Nur die letzten Meter wird es deutlich steiler und es sind evtl. Steigeisen erforderlich. Auf der anderen Seite bricht der Slogen steil in den Hjorundfjord ab und bietet so einen traumhaften Ausblick auf diesen und die umliegende Bergwelt.

Weitere lohnende Skitourenziele sind der Smörskredtid (1.639 m) und der Brekketindane (1.579 m).

outdooractive.com User
Stefan Stadler
Aktualisierung: 19.05.2018

Schlafplätze

Koordinaten

Geographisch
62.211521, 6.720124
UTM
32V 381432 6899831

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Leider konnten keine Ergebnisse gefunden werden.

• Inhalte
  • Neuer Punkt