Coronavirus: Alpenvereinshütten dürfen schrittweise wieder öffnen

Nach und nach öffnen einige Alpenvereinshütten wieder ihre Türen, allerdings sind die Regeln in Deutschland und Österreich unterschiedlich. Übernachtungsbetrieb ist sehr eingeschränkt seit 29. bzw. 30 Mai wieder möglich. Bitte informieren Sie sich bei der Hütte über die Situation vor Ort – und weichen Sie eventuell auf weniger frequentierte Ziele aus!

Hier gibt es eine Übersicht, welche DAV-Hütten aktuell geöffnet sind.

Bewirtschaftete Hütte

Krausberghütte (Dernau), 344 m

Bewirtschaftete Hütte · Eifel
Verantwortlich für diesen Inhalt
DAV Sektion Bonn Verifizierter Partner
  • Die Krausberghütte mit Glockenturm.
    / Die Krausberghütte mit Glockenturm.
    Foto: DAV Sektion Bonn
  • / Alter Bullerofen vor dem Rondell, das 1974/1975 entstand.
    Foto: DAV Sektion Bonn
  • / Beliebter Aussichtsturm auf dem Krausberg.
    Foto: DAV Sektion Bonn
  • / Große Freisitz-Möglichkeit neben der Krausberghütte.
    Foto: DAV Sektion Bonn
  • / Verschiedene Tische und Bänke laden zum Verweilen ein.
    Foto: DAV Sektion Bonn

Die Krausberghütte befindet sich auf dem Krausberg (684 m), oberhalb von Dernau. Bei guter Fernsicht kann man vom zugehörigen Aussichtsturm vom Ahrtal bis zum Siebengebirge sehen!

Die Krausberghütte wird vom Dernauer Eifelverein als rustikale Gaststätte geführt und steht auf dem gleichnamigen Hausberg Dernaus/Ahr. Sie bietet in verschiedenen Innenräumen Platz für ca. 90 Personen und mehrere Möglichkeiten für etwa 150 bis 200 Personen draußen zu sitzen. Sie ist nicht zuletzt wegen des Aussichtturmes ein besonders beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und ist vor allem an den Wochenenden entsprechend gut besucht. Sie dient darüber hinaus das ganze Jahr über als Veranstaltungs-Location und kann auch zu privaten Feiern angemietet werden.

1928 wurde sie erbaut und 1967 erweitert. In den Jahren 1974 / 1975 entstand das Rondell als außergewöhnlicher Anbau.  Große Veränderungen ergaben sich 1981 und 1982: es wurden die Küchen- und Versorgungsräume, die Sanitäranlagen, die Keller- und Vorratsräume erneuert, und die alte Hütte mit einem Turmaufbau sowie einem offenen Glockenturm überbaut.

Schlafplätze

Öffentliche Verkehrsmittel

Bis nach Walporzheim, Dernau, Rech oder Mayschoß mit der Regionalbahn des Ahrtales und von dort über viele verschiedene Wanderwege zum Krausberg hinauf..

Anfahrt

Mit dem PKW bis nach Walporzheim, Dernau, Rech oder Mayschoß. Von allen Orten gibt es viele verschiedene Wanderwege, die auf den 364 m hohen Krausberg - oder "Kraus", wie ihn die Einheimischen kurz nennen - hinaufführen.

Oder direkt bis hinauf zur Krausberghütte: Krausberghütte, 53507 Dernau. Von Norden kommend über die A 565 bis zum Meckenheimer Kreuz. Dort geradeaus weiter auf die B 257. An der Abzweigung hinter Gelsdorf nach links auf die K 34 = Schönbergstraße abbiegen und durch Esch bis nach Dernau fahren. An der dortigen T-Kreuzung nach links auf die B 267 = Schmittmannstraße wechseln und am Bahnhof Dernau vorbei fahren. Rechts  erscheint etwas später die Brücke über die Ahr. Hier nach rechts über diese die Ahr querend (= Ahrweg) und dem Straßenverlauf "Auf der Wacht" ca. 2,7 km folgen, bis auf der linken Seite die Krausberghütte erreicht ist.

Parken

In den Weindörfern Walporzheim, Dernau, Rech und Mayschoß gibt es jeweils unmittelbar an der Ahr (Wander-) Parkplätze. zumindest der in Walporzheim istb kostenlos.

Neben der Krausberghütte gibt es nur einen kleinen Parkplatz.

Koordinaten

DG
50.527840, 7.051796
GMS
50°31'40.2"N 7°03'06.5"E
UTM
32U 361917 5599133
w3w
///kindern.eile.sprich

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren in der Umgebung

Auf dem Krausberg
10,5 km
3:30 h
312 hm
286 hm
Wanderung durch herrlichen Wald zu einem Aussichtspunkt mit Panoramarundumblick hoch über dem Ahrtal. Bei klarem Wetter erblickt man in der Ferne ...
von Wolfgang Schulz,   alpenvereinaktiv.com
Altenahr über die 5.Etappe des Ahrsteigs von Walporzheim aus
15,5 km
4:00 h
515 hm
466 hm
Schöne anfängergeeignete Wanderung auf der 5.Etappe des markierten Ahrsteigs. Einige Highlights bieten viel Abwechslung.
von Renate Porr,   alpenvereinaktiv.com

Alle Touren auf der Karte anzeigen

Hütten in der Nähe

• Otto-Neubeck-Hütte
  • Karte / Kranzhütte
    Kranzhütte
 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Öffnungszeiten

An Sonn- und Feiertagen, wenn die Fahne auf dem zugehörigen Aussichtsturm weht, ist die Krausberghütte von 9:30 bis 18:00 Uhr bewirtschaftet.

Krausberghütte (Dernau)

• Inhalte