< Zur Übersicht
Bewirtschaftete Hütte

Chalet Alpin l'Eychauda des FFCAM (CAF) in Pelvoux, 1267 m

Bewirtschaftete Hütte • Pelvoux-Gruppe ("Dauphiné", Massif des Écrins)
Verantwortlich für diesen Inhalt:
DAV Sektion Duisburg
  • Chalet L'Eychauda
    / Chalet L'Eychauda
    Foto: DAV Sektion Duisburg
Karte / Chalet Alpin l'Eychauda des FFCAM (CAF) in Pelvoux

ganzjährig bewirtschaftete Hütte des französischen Alpenvereins am Fuß des Pelvoux-Massivs am Rand des Parc National des Écrin oberhalb des Haut Val Durance in Pelvoux Ortsteil le Sarret.

Die Hütte ist ganzjährig geöffnet, mit dem Auto erreichbar und ein idealer Ausgangspunkt für alle alpinen und nicht alpinen Unternehmungen im Haut Val Durance und insbesondere für die Granitklettereien oder sonstige Aktivitäten in und um Ailefroide.

Die Hütte verfügt über 76 Schlafplätze in jeweils 4 Bett - Zimmern, die alle mit eigenem WC und Dusche ausgestattet sind.

Auf Wunsch kann zumindest in den Nebenzeiten das Zimmer auch mit geringerer Belegung (Einzel- oder Doppelzimmer) gegen Aufpreis genutzt werden.

Das Essen ist ausgesprochen empfehlenswert, das Frühstück für den Preis sehr gut und reichlich, gerne stellt der Pächter auch eine Lunchpaket für Tagesverpflegung zusammen.

Schlafplätze

Anzahl Betten in Mehrbettzimmern

familienfreundlich
Schlechtwettertipp

Dusche

künstliche Kletteranlage

Mobilfunk
Internetzugang/WLAN

für Seminare geeignet

Prinzipiell für Seminare ausserhalb der Hauptzeiten Anfang der zweiten Juliwoche bis ca. Ende der zweiten Augustwoche gut geeignet. Individuelle Absprache mit dem Hüttenwirt sinnvoll.

Winterraum

Winterraum vorhanden
Winterraum beheizt

ganzjährig geöffnet

Preise

ca. 36 € Halbpension (Stand 2017), Details und aktuelle siehe Internetauftritt der Hütte (http://chaletleychauda.ffcam.fr)

Das Frühstück ist typisch französisch, meist frisches Baguette, Butter, Marmelade, Müsli, Kuchen, Orangensaft, Tee, Kaffee

Das 4 - gängige Abendessen (Vorspeise, Hauptgang, Käse , Nachtisch) ist abwechslungsreich und variiert von Tag zu Tag.

Auf Vegetarier wird Rücksicht genommen (entsprechende Alternative), wenn man es vorher anmeldet.

Chalet Alpin l'Eychauda des FFCAM (CAF) in Pelvoux
 Pelvoux (Ortsteil Le Sarret)

Auto

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Region ist eher schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, es gibt prinzipiell die Möglichkeit über z.B. Köln-Paris - Lyon - Gap - l'Argentiere la Bessée und ab l'Argentiere mit einem eher selten verkehrenden Bus oder per Anhalter anzureisen.

Anfahrt aus D/CH:

Je nach Wohnort in D empfiehlt sich die Anreise über Luxemburg - Dijon - Lyon - Chambery - Grenoble - Briancon-l'Argentière-la-Bessée oder über Basel - Genève - Chambery - Grenoble - Briancon - l'Argentière-la-Bessée.

Achtung zur Zeit ist auf dem Abschnitt Grenoble  - Briancon der Tunnel du Chambon für den Durchgangsverkehr gesperrt. Das Problem wird bis Ende 2017 bestehen bleiben, nur von Mitte Juli bis Mitte/Ende August wird die Durchfahrt während der Sommerphase temporär freigegeben. Ab 2018 sollte dann die Anreise über Grenoble - Col de Lautaret-Briancon wieder möglich sein, also am Besten vorher mal den Straßenzustandbericht oder Tunnel du Chambon googeln.

Alternativ besteht die Möglichkeit der Anreise (Juni-Oktober) über Chambery - St. Michel de Maurienne - Col de Galibier - Briancon anzureisen (Landschaftlich ohnehin reizvoll) oder aber ab Grenoble über Gap - Guillestre - l'Argentière-la-Bessée.

Das Navi möchte, dass man über den Tunnel de Frejus und Italien(Richtung Turin) fährt, die Durchfahrt kostet einfache Strecke ca. 45€ extra.

Anfahrt aus A oder ggf. BY oder I:

Je nach Wohnort in Bayern, der Schweiz oder bei Anreise aus Österreich/Italien ist es günstiger über Mailand - Turin - Oulx - Col de Montgenèvre - Briancon  -  l'Argentière-la-Bessée anzureisen.

Anfahrt zur Hütte ab l'Argentière-la-Bessée

Von l'Argentière-la-Bessée der D994T über Vallouise nach Pelvoux (Ortsteil le Sarret) folgen. Die Hütte liegt rechts kurz vor dem Abzweig zum Lac Eychauda.

Parken

Normal stehen zumindest außerhalb der Hauptbelegungszeiten 2 Juli Woche bis Ende der 2 August Woche ausreichend vor der Hütte, bzw. unterhalb der Kletterhalle zur Verfügung.

Koordinaten

Geographisch
44.860489 N 6.492196 E
UTM
32T 301867 4970512

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Leider konnten keine Ergebnisse gefunden werden.

Hütten in der Nähe

• Refuge du Pelvoux
  • Refuge Glacier Blanc
  • Refuge Écrins, im Hintergund die Barre des Écrins (4088 m).
    Refuge Ecrins
 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

ganzjährig, es gibt einen Sommer (April bis September)- und einen Winterwirt.

(Siehe Dettails auf der Seite http://chaletleychauda.ffcam.fr/

Chalet Alpin l'Eychauda des FFCAM (CAF) in Pelvoux

JEAN BURGUN (Sommer); DAMIEN HAXAIRE (Winter)
 Pelvoux (Ortsteil Le Sarret)