Selbstversorgerhütte

DAV Sektion Pforzheim
  • outdooractive.com
Karte / Capanna Garzonera

Capanna Garzonera liegt auf einer gemütlichen Terrasse am Rande eines Waldes. Das Massiv vom San Gottardo im Norden mit seinen imposanten Gipfeln den größten Teil des oberen Leventina-Tals überragt.

Die 1988 komplett renovierte Hütte hat alte Merkmale eines alpinen Bauernhauses bewahrt, das sich sehr gut in die Bergwelt einfügt und mit den für unsere Täler typischen Baumaterialien, dem Piodo-Dach, Steinmauerwerk und einem Teil der Holzwände gebaut wurde.
Im Inneren befindet sich ein geräumiges Studio mit einem Holzofen und Gas, ein Refektorium mit einem Holzofen, der bei jedem Wetter für Wärme sorgt. Ein großer Tisch ist besonders robust. Im hinteren Teil befindet sich der Schlafsaal mit etwa zwanzig Betten mit Matratze, Kissen, Futter und Decken.
Die Beleuchtung wird von einer Solaranlage gespeist. Die Toiletten befinden sich im Innenbereich. Sie können das ganze Jahr über fließendes Wasser haben, im Winter nur im Springbrunnen (außer bei unvorhergesehenen Ereignissen). Die Hütte ist vor allem im Sommer gut erreichbar und bietet verschiedene Ausflugsmöglichkeiten für Familien und Anfänger.
Wer Lust hat, kann eine schöne Überfahrt nach Fusio, Val Lavizzara, am Pratosee, Sassello, Sambuco-See und schließlich Fusio nehmen. Diejenigen, die Skibergsteigen betreiben, können dank der günstigen Lage des gesamten Gebiets bis zum späten Frühjahr gute Schneeverhältnisse finden. Sie erreichen die Hütte über die Skilifte von Airolo-Sasso della Boccia. Von hier aus geht es bergab bis zur Alp von Ravina. Über Pian Taiöi erreichen Sie Garzonera.

outdooractive.com User
Bruno Kohl
Aktualisierung: 14.01.2019

Schlafplätze

Koordinaten

Geographisch
46.499133, 8.661109
UTM
32T 473995 5149562

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Leider konnten keine Ergebnisse gefunden werden.

Hütten in der Nähe

Capanna Cadagno
  • Capanna Campo Tencia
    Capanna Cadlimo
  • Blick von Süden auf die Capanna Cristallina
    Capanna Cristallina
  • Rifugio Alpe Sponda (Capanna Sponda)
    Maighelshütte
 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Capanna Garzonera

Signora Coppa Mariateresa