Coronavirus: Alpenvereinshütten geschlossen

Die meisten Regionen haben aufgrund des Coronavirus bereits eine behördliche Schließung der Hütten veranlasst. Es ist davon auszugehen, dass Alpenvereinshütten derzeit geschlossen sind.
Bitte unternehmen Sie in der momentanen Situation keine Touren in den Bergen. Alpine Notfälle müssen verhindert werden, um das Rettungswesen und das medizinische System zu entlasten. Bleiben Sie dennoch in Bewegung – vor Ort und unter Vermeidung enger sozialer Kontakte.

Bewirtschaftete Hütte

Cabana Curmătura / Curmătura-Hütte, 1435 m, 1435 m

Bewirtschaftete Hütte · Karpaten
Verantwortlich für diesen Inhalt
DAV Sektion Bonn Verifizierter Partner
  • outdooractive.com
Karte / Cabana Curmătura / Curmătura-Hütte, 1435 m

Bewirtschaftete Hütte im Piatra-Cranului-Gebirge, in den Karpaten, die gut als Wanderung von der Schotterstraße DJ112G von Zărnești aufgesucht werden kann.

Ganzjährig geöffnete Hütte mit Platz für 30 Personen. Es gibt keine Dusche, Wasser und Sanitäranlagen befinden sich außen. Es werden einfache Speisen angeboten. Es stehen in der Nähe der Hütte zwei Wasserstellen zur Verfügung und vor der Hütte kann man ein Zelt aufstellen.

Als Rundtour bietet sich der Abstieg nach Zărnești durch die enge, stille Crăptăurii-Schlucht an. Mit dem gelben Band von der Cabana Curmătura hinauf zum 1580 m hohen Crăpăturii-Sattel. Dort gibt es eine schöne Aussicht von der etwas oberhalb des Sattels gelegenen Plattform! Von hier in Serpentinen die langgezogene Schlucht hinunter. Diese mündet in einen Wald, der sich beim Erreichen des Bachlaufs lichtet. An der Abzweigung mit Infotafel (ca. 1920 m) leitet uns ein unscheinbarer Wiesenpfad ca. 2,6 km zu einem Rastplatz mit Quellwasser. Wir haben nur noch wenige Hundert Meter zur Verkehrsinformationsstelle an der Asphaltstraße nach Zărnești hinein.

outdooractive.com User
Renate Porr
Aktualisierung: 13.03.2020

Schlafplätze

Preise

Stand 2018: Lager: 30 RON, DZ: 100 RON, Dreibettzimmer: 150 RON, Stellplatz Zelt: 10 RON

Anfahrt

Von Zărnești in Richtung Südwesten, über die Schotterstraße DJ112G bis zu deren Ende des geraden Teil, noch hinter den letzten Häusern.  Der Parkplatz liegt direkt am Wegeinstieg. Es befinden sich drei weitere Parkplätze, eine Zeltwiese und ein Rastplatz in unmittelbarer Nähe.

Parken

Es liegen zwei Parkplätz direkt am Wegeinstieg. Es befinden sich außerdem zwei weitere Parkplätze, eine Zeltwiese und ein Rastplatz in unmittelbarer Nähe.

Koordinaten

Geographisch
45.549934, 25.255256
UTM
35T 363809 5045524

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren in der Umgebung

Mehrtagestour · Transsilvanien

E9 Ref. Saua Grindului - Vf. La OmSbirii - Timbalui Mic - Ascuțit - Cabana Curmatura - Parkplatz

12.03.2020
25,3 km
8:33 h
839 hm
1552 hm
von Renate Porr,   alpenvereinaktiv.com

Alle Touren auf der Karte anzeigen

Hütten in der Nähe

• Refugiul Ascuțit, 2107 m
  • Schäferhütte Stâna Zănoaga, 1319 m
  • Refugiul Speranțelor, 1647 m
  • Refugiul Saua Grindului, 2167 m
  • Refugiul Grind,1603 m
  • Rudarita, 1060m
 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

ganzjährig geöffnet

Cabana Curmătura / Curmătura-Hütte, 1435 m