Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Hütten und Touren

• Sellrainer Hüttenrunde

1703-Sellrainer-Huettenrunde-Broschuere OL-1 Die Bergsteiger und Bergwanderer sind im Sellrain abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs zu einsamen Gipfeln oder von Hütte zu Hütte. Klare Gebirgsbäche, kleine Seen und malerische, mit Alpenveilchen, Alpenrosen und vielen weiteren Bergblumen geschmückte Zwischenterrassen laden bei den Wanderungen zum Innehalten, zum Schauen oder auch zum Meditieren ein. Ideale Rastplätze sind die bewirtschafteten Almen. Aufgrund ihrer Höhenlage weiden dort vor allem Schafe, die in kleinen Gruppen durchs Gelände streifen. Immer aufs Neue beeindrucken die Gletscher und ihre unübersehbaren Spuren, die seit der letzten Eiszeit die Landschaft prägen. Ihr derzeitiger Rückgang ist gut sichtbar und liefert ein eindrucksvolles Zeugnis des globalen Klimawandels.

Natur und Umwelt

Klimaschutz in den DAV-Sektionen

Neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel werden auch die Themen Klimaschutz, Ökostrom und CO2-Kompensation behandelt. Kernthema der Broschüre ist die Best-Practice-Sammlung, die beispielhaft Klimaschutzbemühungen aus Sektionen in den Bereichen Geschäftsstellen, Kletteranlagen, Hütten, Mobilität und Umweltbildung zusammenstellt.

• Klimawandel im Alpenraum

Klimawandel im Alpenraum - Auswirkungen und Herausforerungen-1 Diese Broschüre ist im Rahmen des Projekts Klimafreundlicher Bergsport entstanden. Es geht darin um das Thema Klimawandel im Alpenraum - um die vielfältigen Auswirkungen und Herausforderungen.

• Klimawandel und Verkehr

DAV-Broschüre Klimawandel und Verkehr-1 Diese Broschüre ist im Rahmen des Projekts Klimafreundlicher Bergsport entstanden. Es geht darin um das Thema Klimawandel und Verkehr - darum, die Mobilität zukunftsfähig zu gestalten.