Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Thüringer Wald

Thüringer Wald

Vorhersage für Thühringen am Donnerstag, den 25.04.2024

Heute wolkig bis stark bewölkt mit Regen- oder Graupelschauern, im Bergland auch Schneeschauern bei von 400 m auf 800 m ansteigender Schneefallgrenze, geringes Gewitterrisiko. Tageshöchsttemperatur 7 bis 10, im Bergland 3 bis 7 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind.
In der Nacht zum Freitag teils gering, teils stark bewölkt, anfangs noch einzelne Schauer, in der zweiten Nachthälfte meist niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 4 bis 0 Grad, in den Hochlagen bis -1 Grad, gebietsweise leichter Frost in Bodennähe. Schwacher Südwestwind.

Vorhersage für Thühringen am Freitag, den 26.04.2024

Am Freitag nach heiterem Start zunehmend stark bewölkt, am Nachmittag gelegentlich Schauer. Höchstwerte zwischen 12 und 15, im Bergland zwischen 6 und 11 Grad. Mäßiger, zeitweise böig auffrischender Südwestwind.
In der Nacht zum Samstag wolkig bis gering bewölkt, weitgehend niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 5 und örtlich 0 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Thühringen am Samstag, den 27.04.2024

Am Samstag Quellbewölkung und Sonnenschein, vereinzelt schwache Schauer, größtenteils niederschlagsfrei. Maximal 18 bis 22, im Bergland 15 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Südost.
In der Nacht zum Sonntag gering bewölkt. Tiefstwerte 9 bis 6 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Thühringen am Sonntag, den 28.04.2024

Am Sonntag heiter bis wolkig, niederschlagsfrei. Höchstwerte 22 bis 25, im Bergland 17 bis 21 Grad. Schwacher Südwind.
In der Nacht zum Montag wolkig, meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte 10 bis 7 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Thühringen am Montag, den 29.04.2024

Ein Tief über Norddeutschland und der Nordsee sorgt mit feuchter und recht kühler Luft für wechselhaftes Aprilwetter im Freistaat.

GEWITTER:
Heute tagsüber geringe Wahrscheinlichkeit für kurze Gewitter mit Graupel und Windböen um 55 km/h (Bft 7) aus West.

FROST:
In der Nacht zum Freitag in den Hochlagen leichter Frost bis -1 Grad.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Samstag, 27.04.2024

Am Wochenende kommen mit einer Südwestströmung deutlich mildere Luftmassen heran, es wird verbreitet frühlingshaft und teils frühsommerlich. In Summe überwiegt am Samstag der sonnige Eindruck, gerade in der Nordhälfte dürften sich nachmittags aber vereinzelt Schauer bilden. Am Sonntag im Westen Wolkenfelder und teils stürmischer Wind aus Süd, weiterhin aber über weite Strecken freundliches und mildes Tourenwetter. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Samstag, 27.04.2024

Bergwetter für Naturpark Thüringer Wald, Rennsteig, Oberhof, Suhl, Eisenach