Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Steigerwald, Frankenhöhe & Haßberge

Steigerwald, Frankenhöhe & Haßberge

Vorhersage für Bayern am Freitag, den 19.04.2024

Heute Nachmittag aus dichten Wolken verbreitet Regen. Schneefallgrenze bei 700-800, im Süden Bayerns bei 800-1000 m. Sehr kühle 3 bis 9 Grad. Auffrischender, in Böen starker bis stürmischer Südwestwind.

In der Nacht zum Samstag verbreitet Regen und Regenschauer, im Bergland und im höheren Flachland wieder vermehrt Schneeregen oder Schnee. An den Alpen teils länger anhaltender und kräftiger Niederschlag. Minima +4 bis -1 Grad, örtlich Glätte.

Vorhersage für Bayern am Samstag, den 20.04.2024

Am Samstag weiterhin wechselhaft und mit 4 bis 11 Grad für die Jahreszeit zu kühl. Wiederholt schauerartige, in Alpennähe auch länger andauernde Niederschläge. Vereinzelt Gewitter. Teilweise bis ins höhere Flachland herab Schnee. Mäßiger, in Böen zeitweise starker Wind aus Nordwest.

In der Nacht zum Sonntag in Ostbayern meist trocken und einige Auflockerungen. Sonst zeitweise, in Alpennähe auch länger anhaltend schauerartige Niederschläge. Dabei zum Teil bis in tiefere Lagen Schnee. Bei +2 bis -4 Grad gebietsweise Glätte.

Vorhersage für Bayern am Sonntag, den 21.04.2024

Am Sonntag weitere Regen- oder Schneeschauer sowie vereinzelte Gewitter, im Tagesverlauf sich an die Alpen und Richtung Schwaben zurückziehend. In Teilen Ostbayerns ganztägig trocken und auch sonnige Abschnitte. Maximal 4 bis 10 Grad. Mäßiger, zeitweise etwas auffrischender Nordostwind.

In der Nacht zum Montag teils wolkig, teils klar und weitgehend trocken. Nur nach Südwesten hin anfangs noch häufiger Schneeschauer. Am Untermain um +1 Grad, sonst verbreitet Frost zwischen 0 und -4 Grad. Vereinzelt Glätte.

Vorhersage für Bayern am Montag, den 22.04.2024

Am Montag abschnittsweise Sonne, besonders am Mittag und Nachmittag aber kompaktere Quellbewölkung. Gebietsweise einzelne Regen-, Schnee- und Graupelschauer. Höchstwerte 4 bis 11 Grad. Meist mäßiger Wind aus Nordost.

In der Nacht zum Dienstag kaum noch Schauer und meist aufgelockert bis gering bewölkt. Frühwerte +1 bis -4 Grad.

Vorhersage für Bayern am Dienstag, den 23.04.2024

Ein Tief zieht von Dänemark nach Polen und das damit verbundene Frontensystem von Nordwesten über Bayern hinweg. Rückseitig fließt in der Nacht zum Samstag erneut kältere Meeresluft ein.

GLÄTTE/SCHNEE:
Schneefallgrenze in der Nacht zum Samstag wieder bis ins höhere Flachland absinkend. An den Alpen bis Sonntagabend oberhalb 800 m zwischen 10 und 20, in Staulagen bis 40 cm Neuschnee. Oberhalb 1000 m - im Oberallgäu auch bis in die Täler herab - Mengen zwischen 20 und 40, in Staulagen bis 60 cm. Im Bayerwald oberhalb 1000 m bis Samstagnachmittag zwischen 10 und 20 cm Neuschnee. Sonst ab der Nacht zum Samstag bis zum Vormittag oberhalb 800 m Mengen zwischen 1 und 5 cm, zudem bis etwa 600 m herab teilweise Glätte durch Schneematsch.

FROST:
Im Bergland in der Nacht zum Samstag und am Morgen leichter Frost.

WIND/STURM:
Bis zum späten Abend verbreitet starke bis stürmische Böen um 60, in freien Lagen um 70 km/h aus Südwest bis West. In den Hochlagen von Alpen und Bayerwald bis in die Nacht zum Samstag mitunter Sturmböen bis 80, auf hohen Alpengipfeln auch schwere Sturmböen bis 90 km/h.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Sonntag, 21.04.2024

Am Sonntag bleibt es kalt und noch leicht unbeständig. Vor allem im Westen ist es noch recht schaueranfällig bei einer Schneefallgrenze von 600-800 m. Längere sonnige Auflockerungen sind eher im Norden und Osten zu erwarten, kurze Schauer sind aber auch hier möglich. Am Montag lässt der Tiefdruckeinfluss nach. Es bleibt damit zumindest in der ersten Wochenhälfte weitgehend trocken. Die Wolken dürften auflockern und somit ist es zumindest teilweise sonnig. Die Temperaturen steigen dabei langsam an und der Wind lässt ein wenig nach.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Sonntag, 21.04.2024

Bergwetter für Naturpark Steigerwald, Naturpark Frankenhöhe, Naturpark Haßberge, Crailsheimer Hardt, Rothenburger Hardt

letzte Aktualisierung durch den Deutschen Wetterdienst: 19.04.2024 um 14:04 Uhr