Bergwetter - Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Dienstag, 23.04.2024

Trüb und nass geht es in der Region durch den Dienstag. Von früh bis spät ist der Himmel dicht bewölkt, Aufhellungen sind die Ausnahme. Viele Gipfel stecken im Nebel, und es regnet und schneit anhaltend den ganzen Tag. In der Früh schneit es dabei bis auf etwa 500m Seehöhe herab, tagsüber steigt die Schneefallgrenze gegen 1000m an. Temperatur: In 1000 m morgens um 0 Grad, tagsüber bis 2 Grad. In 1500 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Ost mit rund 15 km/h im Mittel.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Mittwoch, 24.04.2024

Bei vielen Wolken schneit und regnet es am Tag nur mehr leicht. Die Schneefallgrenze liegt um 1000m Höhe. In höheren Lagen liegt einiges an Neuschnee. Höhere Gipfel bleiben dabei in Nebel, sonst bessern sich die Sichten tagsüber. Von der Stubalpe bis zum Wechsel weht starker, kalter Nordwestwind. Temperatur: In 1000 m morgens um 1 Grad, tagsüber bis 3 Grad. In 1500 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 30 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 65 km/h.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Donnerstag, 25.04.2024

Das Wetter beginnt sich am Donnerstag zu bessern, der Tiefdruckeinfluss nimmt ab. In den Slowenischen Alpen regnet und schneit es noch, Richtung Steirischen Randgebirge überwiegen bereits die trockenen Stunden. Ab dem Nachmittag werden die Aufhellungen und Auflockerungen mehr. Temperatur: In 1000 m morgens um 0 Grad, tagsüber bis 3 Grad. In 1500 m um -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus West mit rund 10 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Freitag, 26.04.2024

Recht sonnig gestaltet sich der Freitag an der Alpennordseite, bis zum Nachmittag ziehen höhere Wolkenfelder auf. Mit Drehung der Höhenströmung auf West und später Südwest wird es zudem föhnig im Norden, gleichzeitig dürften sich im Bergland des Trentino, Südtirols bis zum Hauptkamm hinauf und über das Friaul bis zu den Julischen Alpen die Wolken verdichten und zu leichten Schneeschauern über 1500 bis 1800m führen.

Trend Ostalpen ab Samstag, 27.04.2024

Übers Wochenende Südwestströmung, damit an der Alpennordseite meist föhnig aufgelockertes Wetter, weitgehend trocken und Erwärmung auf frühlingshafte Werte, die Nullgradgrenze steigt über 3000m. In Föhnstrichen weht aber starker Südwind. Unbeständiger, öfters auch bewölkt hingegen von der Hauptkammregion südwärts, wo aus der Staubewölkung auch zeitweise leichter Niederschlag fallen dürfte, Schneefallgrenze um 1600 bis 2000m. Zu Wochenbeginn dürfte es auch im Süden eher freundliches und frühlingshaftes Bergwetter geben. Allgemein dürfte die nächste Woche auf die warme Seite fallen, etwaige tageszeitliche Schauer werden erst über 2500 bis 2800m als Schnee fallen.

Bergwetter für Grazer Bergland, Sterische Voralpen, Hochlantsch

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 23.04.2024 um 12:04 Uhr