Bergwetter - Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Donnerstag, 25.04.2024

Übergangstag zu einer Wetterbesserung. Restbewölkung mitsamt noch leichten Schneeschauern aus der Nacht heraus, tagsüber zwischendrin dann schon Auflockerungen samt sonniger Phasen. Noch dürften die Sichten aber instabil sein, auf etwas Sonne kann rasch wieder eine Nebelbank folgen. Bis zum Abend lösen sich die meisten Wolken dann aber auf und auch der Wind lässt nach. Temperatur: In 2500 m morgens um -10 Grad, tagsüber bis -6 Grad. In 4000 m um -16 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus West mit rund 25 km/h im Mittel.

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Freitag, 26.04.2024

Anfangs noch klare Nacht, später ziehen von Westen kompakte Wolkenfelder oberhalb der Gipfel auf. Die Strömung dreht auf Südwest, damit wird es tagsüber föhnig und mildere Luftmassen kommen heran. Am Hauptkamm von Süden Wolkenstau, auch abseits davon schatten ausgedehnte Wolkenfelder oberhalb der Gipfel die Sonne oft ab, diese zeigt sich nur zeitweise. Im Westen der Region bilden sich zudem einige Haufenwolken, punktuell kann auch ein Schauer dabei sein. Unergiebiger Schnee ab rund 1400 m. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -5 Grad, in 4000 m um -15 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 20 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Samstag, 27.04.2024

Mit einer Südwestströmung nachts weiterhin dichte Bewölkung im Ital. Alpenbogen, während im Westen und Norden nur noch zeitweise kompaktere Wolkenfelder durchziehen. Tagsüber im Süden anhaltend trüb und teils nass mit Regen bis gegen 1800 m. Auch im Westen und Norden ziehen vorübergehend ausgedehnte Wolkenfelder auf, sie bleiben großteils oberhalb der Berge. Nachfolgend legt der Südwind weiter zu und wird stürmisch! Dazu deutliche Milderung - Temperatur: In 2000 m bis um 1 Grad, in 3000 m von -6 bis -3 Grad, in 4000 m bis um -11 Grad.

Trend Westalpen ab Sonntag, 28.04.2024

Das Wochenende bringt im Westalpenraum weiterhin stürmischen Süd- bis Südwestwind, sowie trübe Verhältnisse mit teils kräftigen, schauerartigen Niederschlägen im Süden. Am Sonntag nähert sich aus heutiger Sicht eine markante Störungszone von Westen her. Diese bleibt recht stationär über Frankreich liegen, Ausläufer bringen bis in die neue Woche hinein immer wieder kräftige Schauer, in der warmen Luftmasse regnet es dabei weit über 2000 m hinauf. Begünstigt bleibt der Nordosten. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Westalpen ab Sonntag, 28.04.2024

Bergwetter für Berner Oberland, Eiger, Mönch, Jungfrau, Lauterbrunnen, Grindelwald, Brienzer See, Thuner See, Saanen, Appenzeller Land, Vierwaldstätter See

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 24.04.2024 um 16:04 Uhr