Bergwetter - Bayerische Alpen Ost, Österreich Nord

Bayerische Alpen Ost, Österreich Nord

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen am Dienstag, 16.04.2024

Am Dienstag stecken die Berge bis in die Mittagsstunden in dichten Wolken und es regnet und schneit etwas, wobei die Schneefallgrenze bei etwa 1200 m liegt. Am Nachmittag hebt sich die Wolkendecke und es kann sich im Lauf des Nachmittags auch ein wenig die Sonne zeigen. Der kalte Nordwestwind kann in freien Lagen Spitzen bis 80 km/h erreichen. In 1500 m beträgt die Temperatur um -1 Grad, in 2500 m um -7 Grad Celsius.

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen am Mittwoch, 17.04.2024

Am Mittwoch stecken die Berge durchwegs in dichten Wolken und es regnet und schneit häufig, wobei die Schneefallgrenze bei etwa 1000 m liegt. In 1500 m beträgt die Temperatur um -3 Grad, in 2500 m um -10 Grad Celsius. Der kalte Nordwestwind erreicht Spitzen um 50 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Donnerstag, 18.04.2024

Inmitten polarer Kaltluft gestaltet sich das Bergwetter am Donnerstag unverändert winterlich mit Neuschnee. Entlang der Alpennordseite bis zum zentralen Alpenhauptkamm bleibt die Sicht häufig eingeschränkt, immer wieder ziehen Schneeschauer durch, der Wind lässt zwar etwas nach, bleibt aber über Verfrachtungsstärke. Die Alpensüdseite bleibt durch Nordwind zwar begünstigt, aber auch hier können zeitweise kompaktere Wolkenfelder durchziehen. Winterlich kalt: in 2000 m von -6 bis -2 Grad, in 3000 m bis um -11 Grad .

Trend Ostalpen ab Freitag, 19.04.2024

Der Spätwintereinbruch in den Nordstaulagen bleibt uns bis Ende der Woche erhalten. Dabei zeigt sich das Bergwetter weiterhin zweigeteilt: Während die gesamte Alpennordseite vom Bodensee bis zum Wienerwald oft mit vielen Wolken, Nebel und Schneeschauern zu kämpfen haben, bleibt die Alpensüdseite mit Nordwind begünstigt. Vor allem von Samstag auf Sonntag kündigt sich im Norden ein neuer Kaltluftvorstoß aus Norden an. Auch am Beginn der nächsten Woche deutet sich noch keine Wetteränderung an.

Trend Ostalpen ab Freitag, 19.04.2024

Bergwetter für Chiemgau, Nationalpark Berchtesgaden, Watzmann, Wendelstein, Chiemsee, Tegernsee, Salzkammergut, Dachstein, Kitzbüheler Alpen, Rofangebirge

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 15.04.2024 um 08:04 Uhr