Bergwetter - Pyhrn bis Wienerwald

Pyhrn bis Wienerwald

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Donnerstag, 18.04.2024

Überwiegend bewölkt und spätwinterlich kalt verläuft der Donnerstag. Immer wieder ziehen Schneeschauer durch, in tiefen Lagen auch Schneeregenschauer. Etwas auflockern kann es erst am Nachmittag. Im Bergland ist die Sicht generell eingeschränkt. Temperatur: In 1000 m tagsüber um 1 Grad, in 1500 m um -3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 45 km/h.

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Freitag, 19.04.2024

Die Wolken bleiben wohl auch am Freitag in der Überzahl, eventuell zeigt sich am Vormittag kurz die Sonne. Die Neigung zu Schneeschauern nimmt vorübergehend ab und erst in der Nacht auf Samstag wieder zu. Es weht mäßiger Westwind. Temperatur: In 1000 m morgens um 1 Grad, tagsüber bis 3 Grad. In 1500 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus West mit rund 20 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Samstag, 20.04.2024

Am Samstag Tiefdruckeinfluss und feuchtkalte Luft, sehr winterlich mit viel Wind. Beim Arlberg und in den Allgäuer Alpen 30 bis 50 cm Neuschnee möglich, sonst 10 bis 20 cm. Bei vielen Wolken kommt es immer wieder zu Schneeschauern. Am freundlichsten mit längerem Sonnenschein sollte es beim Gardasee und in den Venezianer Alpen werden. In 2000 m -7 bis -1 Grad, in 3000 m um -10 Grad. Nordwind mit 10 bis 40 km/h im Mittel und stürmische Böen bis zu 80 km/h.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 21.04.2024

Kalt und mit großteils winterlichen Bedingungen geht es in den Ostalpen weiter, insgesamt unbeständiger Wettercharakter und in den Details sehr unsicher. Am Sonntag stauen sich von Norden her dichte Wolken und es kommt vom Arlberg bis zum Semmering zu weiteren Schneeschauern. An der Alpensüdseite meist trocken und aufgelockert bewölkt. Sonntagnachmittag von der Bernina bis zum Gardasee schaueranfällig. Am Montag könnte sich ein Genuatief entwickeln, das vom Südtirol bis Oberkärnten etwas Schneefall bringt. Am Dienstag und am Mittwoch mit Tiefdruckeinfluss wohl weiterhin schaueranfällig und kalt. Auch die zweite Wochenhälfte sieht eher unbeständig aus. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 21.04.2024

Bergwetter für Pyhrn-Priel, Nationalpark Gesäuse, Nationalpark Kalkalpen, Rax-Schneeberg-Gruppe, Hochschwab, Ötscher

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 17.04.2024 um 12:04 Uhr