Bergwetter - Pyhrn bis Wienerwald

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Sonntag, 18.08.2019

Morgendliche Wolkenfelder einer nach Osten abziehenden Warmfront verschwinden mit Sonnenaufgang. Die Sonne scheint den ganzen Tag weitgehend ungetrübt, kaum eine Wolke ist zu sehen. Hochsommerlich, sogar richtig heiß wird?s! Auch in der Nacht trocken und gering bewölkt oder klar. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 12 und 28 Grad, in 1500 m zwischen 12 und 23 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Montag, 19.08.2019

Es geht sehr sonnig bis weit in den Nachmittag, im Laufe der zweiten Tageshälfte tauchen ein paar harmlose Quellwolken auf. Erst ab dem mittleren Nachmittag und besonders am Abend besteht dann eine relativ hohe Gewitterneigung, Gewitter können sich in die erste Nachthälfte hinein ziehen, dahinter lockert es wieder auf. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 14 und 24 Grad, in 1500 m zwischen 12 und 18 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Dienstag, 20.08.2019

In der ersten Tageshälfte und wahrscheinlich auch noch am Nachmittag recht sonnig, in der zweiten Tageshälfte und neuerlich speziell zum Abend hin steigt die Neigung zu gewittrigen Schauern etwas an. In der Nacht zunächst einige Schauer nicht unwahrscheinlich, später lockern die Wolken teils wieder auf. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 13 und 23 Grad, in 1500 m zwischen 11 und 18 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Ost mit 5 km/h im Mittel.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Donnerstag, 22.08.2019

Am Donnerstag leichter Tiefdruckeinfluss bei geringen Luftdruckgegensätzen, zeitweise scheint die Sonne. Am Nachmittag sind aus Quellwolken wieder einige gewittrige Schauer zu erwarten. Am Freitag und am Wochenende recht freundlich, aber nicht ganz stabil: Gewittrige Schauer sind weiterhin möglich.

Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%):Mittel

Bergwetter für Pyhrn-Priel, Nationalpark Gesäuse, Nationalpark Kalkalpen, Rax-Schneeberg-Gruppe, Hochschwab, Ötscher

letzte Aktualisierung durch den ZAMG-Wetterdienst Innsbruck: 18.08.2019 um 08:08 Uhr

Rettung und Information in den Alpen