Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Pfälzerwald

Pfälzerwald

Vorhersage für Rheinland-Pfalz am Mittwoch, den 24.04.2024

Heute wechselnd, teils stark bewölkt, dabei im Tagesverlauf oft Schauer, in Hochlagen als Schnee. Vereinzelte Graupelgewitter wahrscheinlich. Höchstwerte zwischen 6 und 11 Grad, in Hochlagen um 4 Grad. Mäßiger Wind aus West bis Nordwest. Bei Gewittern starke Böen möglich.
In der Nacht zum Donnerstag bei wechselnder Bewölkung nur zögerlich nachlassende Schaueraktivität, in Hochlagen weiter als Schnee. Bei Wolkenlücken örtlich flache Nebelfelder möglich. Tiefsttemperatur zwischen +2 und -1 Grad, häufig Frost in Bodennähe.

Vorhersage für Rheinland-Pfalz am Donnerstag, den 25.04.2024

Am Donnerstag wechselnd bewölkt mit Schauern oder schauerartig verstärktem Regen, teils mit Graupel, in den höchsten Lagen als Schnee. Einzelne kurze Graupelgewitter nicht ausgeschlossen. Geringste Schauerneigung im Südwesten, hier ab dem Nachmittag meist niederschlagsfrei. Höchsttemperatur zwischen 7 und 11 Grad. Schwacher, zeitweise mäßiger Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Freitag weiterhin wechselnd bis stark bewölkt, dabei vor allem im Norden vereinzelt noch etwas Regen. Bei einzelnen Wolkenlücken Nebel möglich. Abkühlung auf 3 bis 0 Grad, gebietsweise Frost in Bodennähe.

Vorhersage für Rheinland-Pfalz am Freitag, den 26.04.2024

Am Freitag wolkig, im Norden auch stark bewölkt und örtlich etwas Regen. Erwärmung auf 11 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
In der Nacht zum Samstag wolkig und dabei im Nordwesten ein paar Tropfen Regen nicht ausgeschlossen. Temperaturrückgang auf 6 bis 2 Grad.

Vorhersage für Rheinland-Pfalz am Samstag, den 27.04.2024

Am Samstag wechselnd bewölkt, dabei einzelne Schauer, örtlich auch niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 16 und 20 Grad, in Hochlagen um 14 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südost mit einzelnen starken Böen im Bergland.
In der Nacht zum Sonntag aus Südwesten Bewölkungsverdichtung, vor allem im Westen einzelne Schauer. Tiefstwerte zwischen 9 und 5 Grad.

Vorhersage für Rheinland-Pfalz am Sonntag, den 28.04.2024

Mit einer nördlichen Strömung gelangt weiterhin polare Kaltluft nach Rheinland-Pfalz und in das Saarland, dabei gestaltet Tiefdruckeinfluss das Wetter unbeständig.

FROST/GLÄTTE/SCHNEE:
Heute tagsüber kurzzeitig Glätte durch Graupelschauer möglich, oberhalb etwa 600 m, am Nachmittag auf 700 m steigend, auch durch Schneeschauer.
In der Nacht zum Donnerstag in den höchsten Lagen leichter Frost bis -1 Grad und vereinzelt Glätte durch etwas Schnee.

GEWITTER:
Heute tagsüber einzelne Graupelgewitter. Dabei einzelne starke Böen um 55 km/h (Bft 7) aus nordwestlicher Richtung gering wahrscheinlich. Im Verlauf des Abends abnehmende Gewitterwahrscheinlichkeit.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Freitag, 26.04.2024

Ab Freitag bis über das Wochenende hinaus wird es in den östlich und südlich gelegenen Mittelgebirgen, also von der Schwäbischen Alp, dem Bayrischen Wald und Böhmerwald bis zum Erzgebirge einige Tage lang trocken sein und bei aufgelockerter Bewölkung immer wieder auch sonnig. Dabei wird es im Laufe des Wochenendes wieder frühlingshaft warm tagsüber. Eher wechselhafter, zeitweise bewölkt geht es hingegen im Westen und Norden zu, etwa vom Schwarzwald bis zum Harz. Hin und wieder kann es dort auch leicht regnen, Schnee ist aber kein Thema mehr, es wird allgemein mild.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Freitag, 26.04.2024

Bergwetter für Pfälzer Wald, Haardtgebirge, Wasgau, Dahner Feslenland, Kaiserslautern

letzte Aktualisierung durch den Deutschen Wetterdienst: 24.04.2024 um 13:04 Uhr