Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Mont-Blanc-Massiv, Savoyen

Mont-Blanc-Massiv, Savoyen

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Donnerstag, 25.04.2024

Ein Wetterbesserung stellt sich ein. Noch gibt es aber morgens einiges an tiefbasiger Restbewölkung, zwischen der die Sonne schon immer besser durchbricht. Hang- und Quellwolken führen zu lokalen Sichteinschränkungen bis in den Nachmittag hinein, insgesamt geht es aber in Richtung Wetterbesserung samt Sonnenschein. Temperatur: In 3000 m morgens um -12 Grad, tagsüber bis -10 Grad. In 4500 m um -18 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus West, anfangs mit 55 km/h, tagsüber nachlassend auf 25 km/h im Mittel.

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Freitag, 26.04.2024

Nachts Bewölkungsaufzug in höheren Schichten. Tagsüber verdichten sich die Wolken, die Sichten verschlechtern sich markant und einige Schauer kommen auf. Schneefall ab rund 1500 m. Gegen Abend Abtrocknung. Es gibt aber kaum nennenswerten Neuschnee. Temperatur: In 3000 m tagsüber um -8 Grad, in 4500 m um -18 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 35 km/h im Mittel.

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Samstag, 27.04.2024

In der Nacht auf Samstag viele Wolken, damit in Hochlagen nebelig trüb, aber zunächst kein Neuschnee. Während des Tages bleibt es trüb, die Sicht eingeschränkt, im Laufe des Nachmittags setzen Schneeschauer ein, Schneefallgrenze um 2500 m. Die Schneeschauer ziehen sich unter Verstärkung in die Nacht auf Sonntag hinein. Stürmischer Wind und damit starke Schneeverfrachtung in dieser Region. Temperatur: In 3000 m morgens um -5 Grad, tagsüber bis -3 Grad. In 4500 m um -13 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 25 km/h, tagsüber auffrischend bis 55 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 100 km/h. Nachts Windzunahme mit 70 km/h Mittelwind und Böen bis 110 km/h.

Westalpen: Aussichten für Sonntag, 28.04.2024

Am Sonntag zweigeteiltes Wetter. Während die Berggruppen der Zentral- und Ostschweiz mit Föhn zwar windige, aber zeitweise sonnige Bedingungen abbekommen, ist es in der südlichen Walliser Alpen und im Simplongebiet bzw. in den italienischen und französischen Alpenteilen bewölkt, die Sicht ist meist eingeschränkt und es ist mit leichtem bis mäßigem Schneefall, unterhalb von ca. 2000m Regen. Nach Norden zu föhnbedingt eher trocken, aber oft bewölkt und teils stürmisch.
Temperatur: In 2000 m bis um 3 Grad, in 3000 m von -3 bis 0 Grad, in 4000 m bis um -7 Grad.

Trend Westalpen ab Montag, 29.04.2024

Mit einer anhaltenden südlichen Höhenströmung wahrscheinlich leicht wechselhafte, aber nicht unfreundliche Witterung. Die Alpensüdseite dürfte in der nächsten Woche durch die südliche Anströmung benachteiligt sein, an der Alpennordseite kann der Föhn eine abtrocknende Wirkung haben, wodurch bessere Sicht, mehr Sonne, aber auch starker Wind Thema sind.

Trend Westalpen ab Montag, 29.04.2024

Bergwetter für Chamonix, Lac d'Annecy, Chartreuse, Bauges, Portes du Soleil, Genfer See

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 25.04.2024 um 08:04 Uhr