Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Harz

Harz

Vorhersage für Niedersachsen am Freitag, den 29.03.2024

Heute Vormittag von Südwesten her rasch zur Elbe ausbreitender leichter Regen, später größere Pausen und Auflockerungen. Höchstwerte zwischen 11 Grad auf den Inseln und 15 Grad im Emsland. Mäßiger, an der See sowie im Bergland starker Wind aus südlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag überwiegend bewölkt, von Süden her erneut Regen. Tiefstwerte zwischen 9 und 6 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd, südost- bis ostdrehend.

Vorhersage für Sachsen-Anhalt am Freitag, den 29.03.2024

Heute Mittag und im weiteren Ablauf des Tages meist bedeckt, von Südwesten her zeitweise leichter Regen. Höchstwerte 13 bis 16, im Harz 7 bis 12 Grad. Mäßiger Südwind, am Nordrand des Harzes Windböen, im Oberharz auch einzelne stürmische Böen, auf dem Brocken schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag stark bewölkt und vereinzelte Schauer. Tiefstwerte 8 bis 5, im Harz bis 2 Grad. Schwacher Südostwind.

Vorhersage für Niedersachsen am Samstag, den 30.03.2024

Am Samstag im Nordwesten zunächst stark bewölkt mit etwas Regen, nordwärts abziehend und vor allem östlich der Weser dann länger heiter. An der Ems am späten Nachmittag ansteigendes Gewitterrisiko. Höchstwerte um 17 Grad auf den Inseln, sonst 19 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger südöstlicher Wind.

In der Nacht zum Sonntag westlich der Weser Schauer, anfangs auch Gewitter, sonst wolkig und meist trocken. Tiefstwerte um 7 Grad, im Oberharz etwa 5 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südost, südwestdrehend und gegen Morgen an der See etwas zunehmend.

Vorhersage für Sachsen-Anhalt am Samstag, den 30.03.2024

Am Samstag viel Sonnenschein und Durchzug von hohen Wolkenfeldern. Ab dem Nachmittag erste Quellwolken, niederschlagsfrei. Höchstwerte warme 22 bis 24, im Harz 16 bis 21 Grad. Schwacher Südwind.
In der Nacht zum Sonntag gering bewölkt. Tiefstwerte 9 bis 6 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Niedersachsen am Sonntag, den 31.03.2024

Am Sonntag, Ostersonntag, stark bewölkt, stellenweise etwas Regen. Höchsttemperaturen um 12 Grad auf den Inseln, 15 Grad in Bremen und 18 Grad im Harzvorland. Überwiegend schwacher Wind aus Südwest.

In der Nacht zum Montag wechselnd bewölkt, weitgehend trocken. Tiefstwerte 5 bis 8 Grad. Schwacher, im Norden später mäßiger bis frischer und auf Nordost bis Ost drehender Wind.

Vorhersage für Sachsen-Anhalt am Sonntag, den 31.03.2024

Am Sonntag wechselnd bewölkt, vereinzelt Bildung schwacher Schauer und Gewitter. Maxima zwischen 17 und 20, im Harz zwischen 12 und 16 Grad. Mäßiger Südostwind.
In der Nacht zum Montag zunehmend bedeckt, meist trocken. Temperaturrückgang auf 8 bis 5 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Vorhersage für Niedersachsen am Montag, den 01.04.2024

Am Montag, Ostermontag, von Südwesten her rasch ausbreitender Regen, am Nachmittag teils gewittrig und intensivierend. Höchstwerte zwischen 12 und 16 Grad, auf den Inseln um 10 Grad. Zunächst meist schwacher, sonst mäßiger bis frischer aus wechselnden Richtungen, im Bergland später stark aus Südwest.

In der Nacht zum Dienstag wolkenreich und regnerisch. Tiefstwerte um 7 Grad, im Oberharz etwa 4 Grad. Anfangs mäßiger bis starker Wind aus wechselnden Richtungen, sonst auf westliche Richtungen drehend und allgemein frisch bis stark mit stürmischen Böen.

Vorhersage für Sachsen-Anhalt am Montag, den 01.04.2024

Am Montag viele Wolken, in der zweiten Tageshälfte etwas Regen. Höchstwerte zwischen 16 und 19, im Harz zwischen 13 und 16 Grad. Frischer, in Böen starker bis stürmischer Südwestwind. Auf dem Brocken schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Dienstag bedeckt und Regen. Minima zwischen 9 und 6, im Harz zwischen 6 und 1 Grad. Weiterhin starke bis stürmische Böen aus Südwest, auf dem Brocken Orkan.

Vorhersage für Niedersachsen am Dienstag, den 02.04.2024

Am Rande eines Tiefdruckkomplexes über Westeuropa wird mit einer südlichen Strömung meist wolkenreiche Atlantikluft nach Norddeutschland geführt. Ausläufer dieses Komplexes gestalten dabei das Wettergeschehen wechselhaft.

WIND:
Auf den Inseln sowie im Bergland Windböen um 55 km/h (Bft 7), im Harz oberhalb 600 m stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8) aus Süd. Vereinzelt auch in tiefen Lagen am Nachmittag Windböen. An der See am Nachmittag, im Bergland zum Abend hin nachlassender Wind.

Vorhersage für Sachsen-Anhalt am Dienstag, den 02.04.2024

Am Rande eines Tiefdruckkomplexes über Westeuropa wird mit einer südwestlichen Strömung sehr milde Luft nach Sachsen-Anhalt geführt.

WIND/STURM:
Bis zum Abend im Oberharz Sturmböen bis 75 km/h (Bft 8), am Nordrand des Harzes Windböen bis 60 km/h (Bft 7) aus Südwest. Auf dem Brocken Sturmböen und schwere Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h (Bft 9 bis 10) aus Südwest.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Sonntag, 31.03.2024

Mit frischem Südostwind gewinnt am Sonntag erneut die sehr milde Luftmasse bei freundlichen Verhältnissen die Oberhand, später am Tag wird es erneut im äußersten Westen unbeständiger mid Schauern. Am Montag von Westen Tiefdruckeinfluss mit dichter Bewölkung und zeitweiligen Niederschlägen, überwiegend trocken noch im Erzgebirge. Starker Westwind bringt Abkühlung. Unbeständig und stark windig am Dienstag.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Sonntag, 31.03.2024

Bergwetter für Nationalpark Harz, Brocken, Wurmberg, Goslar