Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Erzgebirge

Erzgebirge

Vorhersage für Sachsen am Freitag, den 19.04.2024

Heute Vormittag bedeckt und zunächst nur gelegentlich, zum Mittag von Nordwesten verstärkt aufkommender Regen. Im Nachmittagsverlauf in Schauer übergehend, vereinzelt gewittrig. Am Abend im oberen Bergland in Schnee übergehende Niederschläge. Höchsttemperatur 8 bis 11, im Bergland 2 bis 8 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken, vereinzelt stürmischen Böen, auf dem Fichtelberg Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag stark bewölkt bis bedeckt, zeitweise Regen oder Schauer, im Bergland teils kräftiger nasser Schneefall. Tiefsttemperaturen 4 bis 1, im Bergland um 0 Grad. Mäßiger Südwest- bis Westwind.

Vorhersage für Sachsen am Samstag, den 20.04.2024

Am Samstag viele Wolken und zögerlich nach Südosten abziehender Regen, im Bergland anfangs noch kräftiger Schneefall. Höchstwerte zwischen 5 und 9, im Bergland zwischen 1 und 5 Grad. Mäßiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Sonntag zunächst stark bewölkt, einzelne Regen- oder Schneeschauer. Im Verlauf Bewölkungsrückgang. Tiefstwerte zwischen 0 und -3 Grad, im Bergland bis -5 Grad. Glättegefahr. Schwachwindig.

Vorhersage für Sachsen am Sonntag, den 21.04.2024

Am Sonntag wechselnde Bewölkung, im Tagesverlauf vereinzelt Regen- oder Graupelschauer, im Bergland mit Schnee, am Abend Bewölkungsrückgang und trocken. Höchsttemperatur 7 bis 10 Grad, im Bergland 2 bis 6 Grad. Schwacher Nordostwind.
In der Nacht zum Montag gering bewölkt oder wolkig. Meist niederschlagsfrei, nur im Bergland einzelne Schneeschauer. Abkühlung auf Werte zwischen 0 und -3 Grad, im Bergland bis -5 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Sachsen am Montag, den 22.04.2024

Am Montag wolkig, teils heiter und weitgehend trocken. Höchstwerte 6 bis 9 Grad, Bergland 1 bis 5 Grad. Meist schwacher Nordostwind.
In der Nacht zum Dienstag gering bewölkt oder klar. Niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 0 und -3 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Sachsen am Dienstag, den 23.04.2024

Ein kleinräumiges Tief zieht heute über Ostdeutschland hinweg weiter nach Polen. Das dazugehörige Frontensystem beeinflusst das Wetter bis in die Nacht zum Samstag. Dabei bleibt weiterhin kühle Meeresluft wetterbestimmend.

STURM/WIND:
Heute Vormittag auf dem Fichtelberg zunehmend stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) aus Südwest, tagsüber dort Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9). Im Tiefland verbreitet Windböen um 55 km/h (Bft 7) aus Südwest, vereinzelt stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8), zum Abend nachlassend.

SCHNEE/FROST/GLÄTTE:
Anfangs im Bergland vereinzelt leichter Frost und Glätte.
In der Nacht zum Samstag im Bergland allmählich auf rund 400 m absinkende Schneefallgrenze. Oberhalb davon bis Samstagmorgen 1 bis 5 cm, in den Staulagen des Erzgebirges um 10 cm nasser Neuschnee.

GEWITTER:
Heute Nachmittag und am Abend geringe Gewitterneigung.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Sonntag, 21.04.2024

Am Sonntag bleibt es kalt und noch leicht unbeständig. Vor allem im Westen ist es noch recht schaueranfällig bei einer Schneefallgrenze von 600-800 m. Längere sonnige Auflockerungen sind eher im Norden und Osten zu erwarten, kurze Schauer sind aber auch hier möglich. Am Montag lässt der Tiefdruckeinfluss nach. Es bleibt damit zumindest in der ersten Wochenhälfte weitgehend trocken. Die Wolken dürften auflockern und somit ist es zumindest teilweise sonnig. Die Temperaturen steigen dabei langsam an und der Wind lässt ein wenig nach.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Sonntag, 21.04.2024

Bergwetter für Oberwiesenthal, Fichtelberg, Keilberg, Elstergebirge