Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Mittwoch, 24.04.2024

Über Nacht schon trocken und vermehrt Auflockerungen. Tagsüber meist sonnig und auf jeden Fall trocken. Am Nachmittag lediglich einige Quellwolken, die aber harmlos bleiben sollten. Auch während der Nacht zum Donnerstag meist wolkenlos. Starker Mistral im Rhonetal. Für die Jahreszeit weiterhin frisch. Temperatur: In 1500 m 2 bis 4 Grad. In 2500 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 10 bis 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Donnerstag, 25.04.2024

Gering bewölkte Nacht, auch tagsüber scheint verbreitet die Sonne. Sie produziert im Laufe des Nachmittags einige Quellwolken, die aber im Regelfall ohne Niederschlag am Abend wieder zusammenfallen. Immer noch recht frisch in der Höhe. Temperatur: In 1500 m +2 bis 4 Grad. In 2500 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 10 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Freitag, 26.04.2024

Winddrehung auf West, später Südwest. Nach einer oft klaren Nacht strömt tagsüber wieder wolkenreichere Luft in die Westalpen, die vor allem in den französischen Alpen und an der Alpensüdseite zu schauerartigen Niederschlag tagsüber führt, Schneefallgrenze auf 1500 bis 1700m steigend, Sichten eingeschränkt. Alpennordseitig wird es zunehmend föhnig und daher windig, aber dadurch teils aufgelockert bewölkt und meist trocken.

Trend Westalpen ab Samstag, 27.04.2024

Übers Wochenende liegen die Westalpen tendenziell in einer zügigen Südwestströmung, die zu eher unbeständigem und wolkenreichen Wetter führt mit zeitweiligen Niederschlag hauptsächlich in den französischen Alpen und an der Alpensüdseite, die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 1800 und 2200m. Insgesamt besser dran ist die Alpennordseite, die von Föhneinflüssen profitiert. Dort zeitweise Auflockerungen, allgemein aber stark windig im Hochgebirge und Föhnstrichen. Zu Wochenbeginn voraussichtlich keine große Änderung in dieser Großwetterlage.

Trend Westalpen ab Samstag, 27.04.2024

Bergwetter für Seealpen, Parc national du Mercantour, Vésubie, Luberon, Ubaye, Tinée, Baronnies, Gorges du Verdon

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 23.04.2024 um 12:04 Uhr