Logo-DAV-116x55px

Yoga fürs Bergwandern und Mountainbiken

"Ich bin am Berg unterwegs! Was brauch ich da Yoga?", könnte der*die ein oder andere jetzt denken. Von der rein sportlichen Seite ließe sich sagen: erst mit dem nötigen Quäntchen Beweglichkeit, das durch Yoga erhalten oder sogar wiedererlangt wird, kann die Muskulatur zeigen, was sie so drauf hat. Doch es geht eben um mehr – den Kopf, die innere Haltung und den achtsamen Umgang mit sich selbst. Genau diese Achtsamkeit ist hilfreich in Zeiten von beruflichem oder privatem Dauerstress, nervlicher Überlastung und Verspanntheit. Nur wer auf sein eigenes Wohlbefinden achtet und sich um sich selbst kümmert, kann seine innere Ruhe finden und entspannter agieren. Letztendlich gilt die Weisheit: der wahre Wert von Yoga lässt sich nicht beschreiben. Man muss ihn selbst erfahren.

Unsere DAV Yoga-Videos sind speziell auf die Bedürfnisse von Bergsportler*innen ausgerichtet und können vielleicht beim Einstieg helfen – viel Freude damit!

Video: Yoga für's Skitourengehen

Um deine Muskulatur nach einem Tag auf den Skiern wieder ins Gleichgewicht zu bringen oder um sie auf den nächsten Tourentag vorzubereiten haben, wir dir diese wunderbare Yogaeinheit zum Mitmachen zusammengestellt. Viel Spaß! Wir sind wieder zurück mit einem wunderbaren Video, in dem Yogalehrerin Petra Zink zeigt, wie vor allem die beim Skitourengehen beanspruchten Beine gedehnt und aktiviert werden können. Oberschenkel, Hüfte und Waden bekommen hier gleichermaßen Aufmerksamkeit, damit du deine Touren in den Bergen optimal vor- und nachbereiten kannst.    Wir wünschen dir viel Freude mit dieser Einheit!

Video: Yoga für's Klettern und Bouldern

Diese Yoga Einheit wird deine Muskeln und auch deinen Geist wohltuend entspannen. Lass dich voll auf den Moment ein und Spüre dich Selbst ganz bewusst. Ab auf die Matte und los geht's!   Unsere Yogalehrerin Petra Zink bietet dir in diesem Video einen wunderbaren Ausgleich zum Klettersport. Es werden Übungen praktiziert, die vor allem dem Oberkörper gut tun.   Finger, Unterarme, Schultern und die Nackenmuskulatur finden hier ihren Ausgleich und auch die Brustwirbelsäule wird mobilisiert. Alles was du dafür brauchst ist bequeme Kleidung, eine geeignete Unterlage und wenn du magst eine Decke.  Ganz viel Freude mit dieser Einheit!

Bergmeditation: Kraft der Berge zuhause spüren

Wie Meditation deine innere Freiheit fördert und du dich in mehr Gelassenheit im Alltag üben kannst, erklärt dir in diesem Artikel Yogalehrerin und Bergsportlerin Petra Zink.

Video: Yoga fürs Bergwandern

Schwere Beine nach anspruchsvollen Bergwanderungen? Diese Yoga-Einheit ist speziell auf die Bedürfnisse von allen Bergbegeisterten ausgerichtet und verhilft zu einer besseren Regeneration nach anstrengenden Bergtouren. Probier's doch mal aus! Diese Yogaroutine speziell für Bergwander*innen ist eher ruhig und sanft. Wir halten die einzelnen Positionen etwas länger, damit vor allem die Beinmuskulatur genügend Zeit hat, um loszulassen und so nach den anstrengenden Touren wieder gut regenerieren kann. Du praktizierst diese Einheit am besten am Abend nach einer langen Bergtour oder überhaupt an einem Tag, an dem du es etwas ruhiger angehen lässt. Alles was du dafür brauchst, ist bequeme Kleidung, eine Unterlage und gerne auch eine dicke Decke oder ein Kissen, damit du es dir in den einzelnen Positionen so richtig bequem machen kannst.   Ganz viel Freude mit dieser Einheit!

Video: Yoga fürs Mountainbiken

Diese Yoga-Einheit unterstützt Mountainbike-Fans bei der Regeneration von anstrengenden Touren und hilft beim Aufbau von mehr Kraft und Mobilität in der Beinmuskulatur. Ab auf die Matte und los geht's! Der Fokus dieser Yoga-Einheit liegt auf der Aktivierung der gesamten Beinmuskulatur, dazu gehört die gute Durchblutung und natürlich Dehnung. Zudem werden wir unsere Wirbelsäule ganz achtsam und bedacht mobilisieren, um so die oft starre Sitzposition am Bike etwas auszugleichen. Durch ihren fließenden Charakter ist diese Yogasequenz multifunktional einsetzbar, also vor und nach dem Biken oder überhaupt an einem Ruhetag. Alles was du dafür brauchst, ist bequeme Kleidung, eine Unterlage und eventuell eine dicke Decke oder ein Kissen.   Ganz viel Spaß!

Berge und Yoga - Ein Interview mit Yogalehrerin Petra Zink

Petra Zink ist nicht nur Yogalehrerin sondern auch Sportwissenschaftlerin und ehemalige Mountainbike-Leistungssportlerin. Yoga probierte sie während ihrer aktiven MTB-Zeit erstmals eher zufällig und zum Dehnen aus. Erst im beruflichen Alltag fand sie vor allem einen mentalen Ausgleich in den Übungen und der Philosophie. Seit fünf Jahren ist Petra selbständig, sie bietet Yoga-Retreats in den Alpen in Kombination mit Bouldern und Wandern an, außerdem hat sie ein Yogabuch zu den Themen Bergsport und Klettern veröffentlicht.

Notruf und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte wissen, welche Nummer man in Notsituationen und bei Unfällen wählt. Wir bieten hier eine Übersicht der europäischen Rettungsdienste. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler*innen wählen unterwegs diese Nummer. Wenn das Handy keinen Empfang hat, kann man es abschalten und neustarten, dann statt der PIN die Nummer 112 eingeben. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notfall-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega mit SIM-Karte eines schweizerischen Netzbetreibers: 1414 Mit SIM-Karte eines nicht-schweizerischen Netzbetreibers: 0041-333-333 333 Rettungsorganisation KWRO für Rettungen im Kanton Wallis: 144 Rega-App alarmiert mit einem Wisch die Einsatzzentrale und sendet automatisch die Positionsdaten Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 112 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) mit SIM-Karte eines nicht-französischen Netzbetreibers oder aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung

Bergbericht: Aktuelle Bedingungen & Tourentipps