Yoga fürs Bergwandern und Mountainbiken

"Ich bin am Berg unterwegs! Was brauch ich da Yoga?", könnte der*die ein oder andere jetzt denken. Von der rein sportlichen Seite ließe sich sagen: erst mit dem nötigen Quäntchen Beweglichkeit, das durch Yoga erhalten oder sogar wiedererlangt wird, kann die Muskulatur zeigen, was sie so drauf hat. Doch es geht eben um mehr – den Kopf, die innere Haltung und den achtsamen Umgang mit sich selbst. Genau diese Achtsamkeit ist hilfreich in Zeiten von beruflichem oder privatem Dauerstress, nervlicher Überlastung und Verspanntheit. Nur wer auf sein eigenes Wohlbefinden achtet und sich um sich selbst kümmert, kann seine innere Ruhe finden und entspannter agieren. Letztendlich gilt die Weisheit: der wahre Wert von Yoga lässt sich nicht beschreiben. Man muss ihn selbst erfahren.

Unsere DAV Yoga-Videos sind speziell auf die Bedürfnisse von Bergsportler*innen ausgerichtet und können vielleicht beim Einstieg helfen – viel Freude damit!

Berge und Yoga - Ein Interview mit Yogalehrerin Petra Zink

Petra Zink ist nicht nur Yogalehrerin sondern auch Sportwissenschaftlerin und ehemalige Mountainbike-Leistungssportlerin. Yoga probierte sie während ihrer aktiven MTB-Zeit erstmals eher zufällig und zum Dehnen aus. Erst im beruflichen Alltag fand sie vor allem einen mentalen Ausgleich in den Übungen und der Philosophie. Seit fünf Jahren ist Petra selbständig, sie bietet Yoga-Retreats in den Alpen in Kombination mit Bouldern und Wandern an, außerdem hat sie ein Yogabuch zu den Themen Bergsport und Klettern veröffentlicht.

Herren Softshelljacke "DAV Edition" von TERNUA Kalekki

Hohe Elastizität für perfekte Bewegungsfreiheit