Tadschikistan - Abschlussexpedition der Kader-Frauen

Viel Spaß, kulinarische Höhen und Tiefen und jede Menge tolle Touren erlebten die Mädels vom DAV-Expedkader im Pamir. Hier erzählen sie von ihren vier schönen Erstbesteigungen im Ghunt-Tal im Süden von Tadschikistan.   Ende August stehen wir mit einen Berg von Taschen am Münchener Flughafen. Fast werden uns beim Check-In die Kocher abgenommen, nach ein bisschen Diskussion kommen sie aber Gott sei Dank doch mit. Schnell zum Flugzeug, und schon heben wir ab.

Fünf Wochen feinste Höhenkletterei im Pamir Gebirge in Sicht

Wieder sind 2,5 Jahre Expeditionsausbildung vergangen. Der zweite reine Damen-Kader im Rahmen der Expeditionsförderung des Alpenvereins tritt in wenigen Tagen die fünfwöchige Reise ins Pamir-Gebirge an, um sich dort in verschiedenen Erstbegehungen und Erstbesteigungen zu versuchen.

Esther Baum gelingt in Expeditionsvorbereitung Matterhornüberschreitung

In nur wenigen Tagen brechen die sechs Nachwuchsalpinistinnen des DAV Expeditionskader der Damen zu ihrer Abschlussexpedition auf. Die Kader-Teilnehmerin Esther Baum hat im Zuge ihrer Vorbereitung eine Matterhornüberschreitung auf ihre Liste gesetzt und diese gemeinsam mit Simone Maurer als Frauen-Seilschaft erfolgreich realisieren können. Als eine Herausforderung der anderen Art beschreibt sie das Erlebnis, einen der großen Magnetgipfel der Alpen mit mehreren Dutzend Bergbegeisterten zu besteigen. Jetzt kann die Expedition kommen!

Franzi Wiele nahm am BMC-Treffen 2016 für Frauen in Wales teil

Gerade erst aus den USA Yosemite zurück gekommen, ging’s für mich gleich weiter zum The Pinnacle Club /BMC Internationalen Women´s Climbing Meeting 2016 in Llanberis Pass, Wales.   Schnell alle Sachen rausschmeißen, waschen und wieder neu einpacken. Was darf auf keinen fehlen, wenn man zum Klettern nach Wales fährt? Keynut/ Keil-Entferner! Dann ein Haufen Keile dazu, Regenjacke, Sonnencreme - und natürlich eine gute Moral. Und los geht’s.

Unser Sommerprodukt 2016

Neues vom DAV Expeditionskader der Damen

Endlich ist er angekommen, der Sommer! Wir stellen Euch rechtzeitig zum offiziellen Sommerbeginn unser Lieblingsprodukt für die warme Klettersaison vor. Lest doch mal rein! Mit dieser Hose hat es Mountain Equipement geschafft, eine ultraleichte UND sehr robuste Hose auf den Markt zu bringen. Dank ihres Elastananteils bleibt auch die Beweglichkeit beim Klettern garantiert, das Exolite-Material ist zusätzlich windabweisend und wenn es doch mal regnet, ist die Hose obendrein super schnell trocken.

Rauf und runter - Höhenmedizin, Berg- und Gratrettung

Neues vom DAV Expeditionskader 2016 der Damen

Anfang Juni fand am Wilden Kaiser und der Kampenwand das letzte Trainingscamp des Damen Expeditionskaders 2016 statt. Geübt wurden in Theorie und Praxis: Höhenmedizin, Berg- und Gratrettung.  Das Förderprogramm "Expeditionskader" des Deutschen Alpenvereins umfasst ein vielfältiges Angebot an Trainingscamps und Seminaren. Den letzten Schliff erhielt der aktuelle Damenkader auf dem Seminar zur Höhenmedizin, Berg- und Gratrettung mit der Expeditionsärztin Steffi Graßl, die das Team gemeinsam mit der Cheftrainerin Dörte Pietron nach Tadschikistan begleiten wird.

Mit dem Lawinencamp der Expedition nähergerückt

DAV Expeditionskader 2016 der Damen

Dieses Jahr startet das DAV Expeditionsteam 2016 der Frauen auf Abschluss-Expedition. Bis zum Herbst finden die letzten Ausbildungsblöcke statt, um das Förderprogramm abzuschließen. Gerade endete das Lawinencamp. Das Team des Expeditionskaders der Damen schreitet in großen Schritten auf das Abschluss-Highlight der dreijährigen Ausbildung im Expeditionsbergsteigen zu. Nur wenige Ausbildungsblöcke gibt es 2016 noch zu absolvieren, um im Herbst gut geschult zur DAV geförderten Expedition aufzubrechen. Einer davon ist das Lawinencamp, das mittlerweile bereits traditionell vom Lawinenexperten Chris Semmel durchgeführt wird. Dieses fand in der letzten Februarwoche auf der Franz-Senn-Hütte statt. Teilnehmerin Veronika Krieger berichtet.

Step by step an großen Wänden

Neues vom DAV Expeditionskader 2016 der Damen

Viel Material, große glatte Wände und technisches Können bestimmten die Trainingswoche im Orco-Tal des Exped-Kaders der Damen. Unsere Knie fühlen sich noch ganz wackelig an, als wir wieder festen Boden unter den Füßen haben. Nicht aus Angst, sondern weil die Beine noch die Bewegung der Trittschlingen spüren, in denen sie fast andauernd gestanden haben. Ein Blick zurück auf die Tour macht uns schon ein bisschen stolz: Wir ham’s geschafft - und das fast ohne Fels in die Hand zu nehmen!

„Frustriert andere anmeckern, das geht gar nicht“

Expedkader im Interview: Veronika Krieger

Veronika Krieger betrachtet den Fels als ihr Element – freut sich aber trotzdem auf hohe Eisberge. Das komplette Interview zu Panorama 2/2015.

„Du siehst was und sagst: Da will ich rauf!“

Expedkader im Interview: Susanne Süßmeier

Susi Süßmeier hat sich das Bergsteigen selbst beigebracht – und dabei ihre eigene Stärke entdeckt. Das komplette Interview zu Panorama 1/15.

Expeditionskader: neues Damen-Team steht fest!

DAV Expeditionskader 2016 der Damen

Erfolgreiches Casting: Nach einem fast 2-wöchigen Sichtungscamp in Chamonix wurden aus einer Gruppe von 12 Bewerberinnen 6 neue Kadermitglieder ausgewählt.

KLEAN KANTEEN Classic Trinkflasche

Der ideale Begleiter für jede Bergtour