"Danach zum Wirt auf eine Halbe"

DAV-Expedkader im Interview: Ursula Wolfgruber

Im Interview mit DAV Panorama spricht Ursula Wolfsgruber über ihren Traumberuf Lehrerin, ihre alpine Herkunft und den Expedkader.

„Wenn man drinsteckt, muss man durch.“

Expeditionskader im Interview: Mirjam Limmer

Mirjam Limmer verbindet als Sportwissenschaftlerin ihre Leidenschaft für schwere und hohe Berge mit dem Beruf.

„Dumme Sprüche teile ich selber aus“

Expeditionskader im Interview: Christina Huber

Morgens Kletterschuhe, abends High Heels: Christina Huber aus Garmisch-Partenkirchen steht ihre Frau.

"Das Wichtigste am Berg sind gute Freunde"

Expedkader im Interview: Charlotte Gild

Frech und unverkrampft geht die Wahl-Innsbruckerin Charlotte Gild in die Berge – denn „wer immer nur macht was er kann, wird nicht besser“.

"Voll power Gas geben und abends richtig fertig sein"

Expeditions-Kader: Interview mit Caroline North

Bergsteigen als Sucht und Freiheitsgefühl: Caroline North (20), die jüngste im Frauenteam des DAV-Expedkaders.

Notfälle und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notruf-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung

Weitere Inhalte laden