Mountain Equipment - Gewinnspiel

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des DAV-Expedkaders habt ihr die Möglichkeit, an unserem Gewinnspiel teilzunehmen und euch eine hochwertige Daunenjacke von Mountain Equipment zu sichern. Wählt eure Wunschdaunenjacke und -Weste aus dem gesamten Daunensortiment von Mountain Equipment aus!   Daunenjacken von ME wurden speziell für Expeditionen in den extremsten Regionen der Erde geschaffen und halten daher garantiert warm. Doch nicht nur die hohe Qualität zeichnet die Jacken aus, sondern auch die Transparenz des Unternehmens beim Thema Daune. Alle Daunenprodukte von Mountain Equipment erfüllen strenge Tierschutzrichtlinien und besitzen ein Tierschutzzertifikat, welches es ermöglicht, die Herkunft der Daune zurück zu verfolgen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über alle Daunenjacken und -Westen von ME verschaffen, die beim Gewinnspiel zur Auswahl stehen.   Um bessere Aussichten auf den Gewinn zu haben, verfolgt in den nächsten zwei Wochen ganz genau unsere Social-Media-Kanäle und mit etwas Glück gehört euch bald eine Mountain Equipment Daunenjacke. Hier geht's zu unseren Facebook und Instagram Kanälen.

20 Jahre DAV-Expedkader

Der DAV Expedkader feiert 2020 sein 20-jähriges Jubiläum! Seit 20 Jahren werden talentierte, junge Bergsteigerinnen und Bergsteiger im klassischen (Expeditions-)Alpinismus ausgebildet und auf eine gemeinsame Expedition vorbereitet, die jeweils am Ende der zweijährigen Kaderzeit stattfindet. Hier gibt es interessante Interviews mit ehemaligen Kader-Mitgliedern, Wissenswertes rund um den Expedkader und viele weitere News.

Der DAV-Expedkader: ein runder Geburtstag und ein neues Team

Der DAV-Expeditionskader feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Das Aushängeschild im Förderbereich Leistungsbergsteigen des Deutschen Alpenvereins erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit: Letzte Woche wurde aus ursprünglich rund 30 Bewerberinnen der neue Frauenkader mit sechs Teilnehmerinnen ausgewählt. Damit geht der Expedkader in die zwölfte Runde. Neben dem Frauenkader gibt es auch einen Männerkader, der zeitversetzt läuft und nächstes Jahr auf Abschlussexpedition gehen wird.

20 Jahre Expedkader

Bergpodcast Folge 31

Der DAV-Expeditionskader – kurz: Expedkader – feiert in diesem Jahr runden Geburtstag. Vor 20 Jahren wurde diese neue Art der Förderung des Leistungsbergsteigens ins Leben gerufen. Das Konzept: Talentierte, junge Bergsteiger sollen drei Jahre lang mehrere Ausbildungsblöcke durchlaufen und abschließend auf eine gemeinsame Expedition gehen. Unterstützt wurde er dabei bereits von Beginn an vom Partner Mountain Equipment. In dieser Folge möchten wir euch den Expedkader, seine Geschichte und Ziele, Erfolge und Niederschläge vorstellen. Reporter Georg Bayerle hat dazu mit Teilnehmern, Absolventinnen, Trainern und Partnern gesprochen:   Dörte Pietron, erste Frau in einem Expedkader und mittlerweile Trainerin des Frauenkaders Caro North, Absolventin des Frauenkaders 2013 und in diesem Jahr zum ersten Mal Ausbilderin im Sichtungscamp Florian Storkenmaier aus dem aktuellen Männerkader Thomas Strobl von Mountain Equipment

Ein Blick zurück

von Benedikt Saller

Der Bergführeranwärter Benedikt Saller wirft einen Blick zurück auf seine Zeit im Expedkader von 2016 bis 2018. Die Abschlussexpedition vom Kaderteam 2016/18 liegt nun ziemlich genau zwei Jahre zurück, die Sichtung im Vorfeld bereits über vier und dass ich das erste Mal von dem Konzept „Expeditionskader“ gehört habe, vermutlich über 15 Jahre. Was ist passiert in dieser Zeit? Ein Kader, sechs Teilnehmer und drei Jahre Laufzeit: als junger Kletterer, von Bergsteiger kann da noch nicht die Rede sein, erscheinen einem diese Nachwuchsprofis, als seien sie in anderen Sphären unterwegs. Dennoch - nicht entmutigt, sondern bewundernd und neugierig verfolgt man recht genau, was in diesem ausgewählten Zirkel so vor sich geht. Die einen kommen sehr jung, talentiert und voller Tatendrang in den Kader; andere älter, vielleicht (Lebens-) erfahrener. Sicher aber alle hochmotiviert!

Bestens ausgerüstet für die Expedition

Seit mittlerweile 20 Jahren beweisen sich die Athletinnen und Athleten des DAV-Expedkaders regelmäßig in den entlegensten Regionen der Erde, erklimmen noch nie begangene Gipfel und entwickeln sich innerhalb von drei Jahren Kaderlaufzeit von sehr guten Bergsteigerinnen und Bergsteigern zu herausragenden Alpinistinnen und Alpinisten. Bei ihren alltäglichen Herausforderungen während der Kadermaßnahmen oder bei Expeditionen im Gebirge, am Fels oder im Eis sind die Teilnehmer natürlich auf eine hervorragende Ausrüstung angewiesen. Um die optimale Ausstattung der Athletinnen und Athleten sicherzustellen, arbeitet der DAV seit vielen Jahren mit den Ausrüstern Mountain Equipment, Edelrid und Katadyn zusammen. 20 Jahre Expedkader bedeutet also auch eine entsprechende Würdigung derer, die mit ihrer langjährigen Unterstützung zum Erfolg des Projekts beitragen.

Raphaela Haug

Ehemaliges Mitglied des DAV-Expedkaders im Interview

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des DAV-Expedkaders, haben wir das ehemalige Kadermitglied Raphaela zum Interview getroffen. Raphaela war 2019 Teil des Expedkaders der Frauen und studiert Betriebswirtschaftslehre.

Josef Pfnür

Ehemaliges Mitglied des DAV-Expedkaders im Interview

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des DAV-Expedkaders haben wir verschiedene ehemalige Kadermitglieder zum Interview getroffen. Einer unserer Interviewpartner ist Josef Pfnür. Josef war im Jahr 2015 Teil des Expedkaders und ist Metallbau-Meister.

Felix Sattelberger

Ehemaliges Mitglied des DAV-Expedkaders im Interview

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums haben wir Felix Sattelberger zum Interview getroffen. Felix war von 2010 bis 2012 Mitglied des DAV-Expedkaders.

David Göttler

Ehemaliges Mitglied des DAV-Expedkaders im Interview

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des DAV-Expedkaders haben wir eine Interviewreihe mit verschiedenen ehemaligen Kadermitgliedern durchgeführt. Unser erster Gesprächspartner ist David Göttler. David war Mitglied des ersten DAV-Expedkaders im Jahr 2000, sowie fünf Jahre lang der Trainer des Kaders. Heute ist er staatlich geprüfter Ski-und Bergführer und arbeitet als Kameramann.

Dario Haselwarter

Ehemaliges Mitglied des DAV-Expedkaders im Interview

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des DAV-Expedkaders haben wir eine Interviewreihe mit verschiedenen ehemaligen Kadermitgliedern durchgeführt. Einer unserer Gesprächspartner ist Dario Haselwarter. Dario war im Jahr 2016 Mitglied des DAV-Expedkaders. Seit 2015 ist er staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und hat ebenfalls sein Medizinstudium abgeschlossen. Somit hat er seine zwei Traumberufe gefunden.

Weitere Inhalte laden