Bahn und Berg

Mit Bahn und Alpenverein klappt es besonders gut

Einsteigen, aussteigen, aufsteigen

Ob Almwandern mit der Familie, erlebnisreiche Gipfeltouren oder eine mehrtägige Hüttenrunde: Mit Bahn und Alpenverein als starke Partner genießt man seinen „Bergurlaub von Anfang an“.

Von Hütte zu Hütte in den Alpen

Klimafreundlich und naturverträglich

Ob in Österreich, Italien oder der Schweiz – Hüttentouren sind beliebt und ein intensives Bergerlebnis. Die Hüttenkampagnen des DAV unterstützen diese entspannte Art, unterwegs zu sein.

Wandern wie ein Kaiser, Reisen wie ein König

Den Wilden Kaiser entlang des Adlerwegs entdecken

Weitwandern und Zug fahren gesellen sich gern: Die Anreise mit der Bahn ist staufrei und entspannt, wie das Wandern selbst. Am Ausgangspunkt muss kein Auto mehr geholt werden. Sabine und ich sind für 6 Tage in Tirol am Adlerweg des Wilden Kaisers – beide erstaunt, wie schön Entschleunigung sein kann.

Schladminger-Tauern-Höhenweg

Wandern auf höchstem Niveau

Die Schladminger Tauern südlich des Dachsteinmassives und der Bergstadt Schladming locken Bergsteigerinnen und Bergsteiger mit den schönsten Bergwegen. Der Schladminger-Tauern-Höhenweg ist einer davon und verlangt Wanderern auch immer wieder etwas ab. „Hat sich eigentlich der Wirt von der Berghütte nochmals gemeldet, Nina? Er wollte uns ja noch Bescheid geben, ob er noch ein gemütliches Zimmer frei hat“, will Tom rasch wissen, als er mit seiner Freundin Nina über den Bahnsteig rennt, um noch den ICE um 6.54 Uhr nach München zu erwischen. „Wie kannst du jetzt in der Früh schon an unsere Hüttenromantik denken? Wir sind super spät dran – jetzt gilt es erst einmal, unseren Zug überhaupt zu erwischen!“, keucht Nina, obwohl sie es gewohnt ist, dass ihre bessere Hälfte Tom ständig zu spät dran ist. Auch heute früh wieder, als sie sich mit der U-Bahn aus dem Frankfurter Westend aufmachten, um in ihren Wanderurlaub in die Berge der Region Schladming-Dachstein zu starten.

Von der Schiene auf den KAT-Walk

Weitwandern in den Kitzbüheler Alpen

Vorfreude ist die schönste Freude – da sind sich die langjährigen Freundinnen Rebecca und Elke aus Stuttgart einig. Schon dutzende Male haben die Mit-Vierzigerinnen, die sich schon seit der Schulzeit kennen, gemeinsamen „Mädels-Urlaub“ verbracht. Faul am Strand zu liegen ist nichts für sie, Aktivurlaub mitten in der Natur – das ist ihre Devise.

Wandern im Garten Eden in Kärnten

Alpe-Adria-Trail

Der Alpe-Adria-Trail beginnt in Kärnten, er verbindet drei wunderbare Länder und Gleichgesinnte: Menschen, die Ruhe und das Meer suchen.

DAV Snow Card

Hilfsmittel für den Lawinen Risiko-Check auf Tour