Schulen für Klimaschutz

Schulen ergreifen die Initiative und bieten Klimaexkursionen für ihre Schülerinnen und Schüler an. In einer Welt, in der der Klimaschutz eine immer wichtigere Rolle spielt, ist es wichtig gut darüber informiert zu sein. Klimakunde in der Schule wäre also eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche von Anfang an über die Gründe, Folgen und Gegenmaßnahmen der Klimaerwärmung aufzuklären. Italien macht es vor und führt das Fach "Klimakunde und nachhaltige Entwicklung" ein. Unser deutsches Schulsystem hat hier noch Nachholbedarf.  Aus diesem Grund ergreifen Schulen selbst die Initiative und bieten Projekte an, bei welchen ihre Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen des Klimawandels erleben können.

Unterwegs zu schönen Zielen

Reise-News

Mit den Reise-News erhalten Sie viele spannende Anregungen für Ihren Urlaub in den Alpen und darüber hinaus.

Inspirationen weltweit

Reisekataloge

Wenn Sie in Urlaubsstimmung sind, haben wir genau das Richtige für Sie: Den Reisekatalogservice von DAV Panorama.

Neue Ausrüstungstrends

Produkt-News

Informationen zu Produktneuheiten der bewährten Outdoor-Ausrüster bieten die Produkt-Tipps.

Notfälle und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notruf-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung

VICTORINOX Forester Wood Taschenmesser "DAV-Edition"