Logo-DAV-116x55px

16.03.2020, 21:15 Uhr
Servus TV Deutschland

TV-Tipp: Bergwelten – das Grazer Bergland

Das Grazer Bergland ist an Vielfalt kaum zu überbieten: Im Radius von rund 40 Kilometern gibt es Almen, Hochplateaus und schroffe Felsen. Während Wanderer in der Bergregion nördlich von Graz ihr Wochenend- und Freizeitparadies finden, ist die auf den ersten Blick unspektakuläre Felsenwelt im mittleren Murtal seit Jahrzehnten eine Inspirationsquelle für Alpinisten und Abenteurer.

Schauspieler Peter Simonischek verbrachte seine Kindheit im Grazer Bergland und führt gemeinsam mit Stadthistorikerin und Alpinistin Astrid Wentner durch die Dokumentation.

Das weitgehend vom Massentourismus verschont gebliebene Grazer Bergland genießt auch der Extremsportler, Flugkünstler und begehrte Testflieger Paul Guschlbauer. Er schaut von oben auf seine alte Heimat – mit dem Paragleiter schwebt er von seiner Geburtsstadt Graz in Richtung Norden. Dort will er die Landung auf der Roten Wand schaffen. Der Steirer ist zwar erst Mitte 30, zählt aber bereits zu den versiertesten Paragleitern der Welt. Begonnen hat er seine Karriere am Schöckl, dem Hausberg der Grazer.

Sendungsinformationen

TV-Tipp: Sendungen für Bergliebhaber

Schlechtes Wetter, zu wenig Schnee, keine Zeit: Nicht immer können Bergliebhaber und -innen ihrem Hobby nachgehen. Gut, dass es regelmäßige TV-Sendungen gibt, die die Lust an den Bergen fördern, neue Ziele verraten und ganz einfach spannend sind. Hier haben wir die Wichtigsten aufgeführt.