Logo-DAV-116x55px

01.07.2023
02.07.2023
Ohlstadt

Trauerseminar "Die Berge & ich"

Wenn ein nahestehender Mensch in den Bergen verunglückt ist

Verunglückt ein nahestehender Mensch in den Bergen, ist einiges anders. Am 01. und 02. Juli bietet ein Trauerseminar die Möglichkeit, angeleitet von zwei Trauerbegleiterinnen und einem Experten der alpinen Krisenintervention, neue Impulse entstehen zu lassen, die beim Umgang mit dem Verlust helfen können.

Was kann ich tun, um das Geschehene zu begreifen? Wie finde ich einen für mich passenden Umgang mit der Unfallstelle? Können die Berge trotz der schmerzhaften Erinnerungen eine Kraftquelle sein? Wie gehe ich mit meinen Schuldgefühlen, meiner Wut oder meiner Fassungslosigkeit um? Wie kann und will ich mein eigenes Verhältnis zu den Bergen neugestalten? – Um Fragen wie diese können die Gedanken kreisen, wenn ein wichtiger, nahestehender Mensch in den Bergen verunglückt ist.

In dem zweitägigen Trauerseminar haben belastende Themen rund um den Unfall, den Rettungseinsatz oder die Bergung ebenso Platz wie die gemeinsame Annäherung an die Berge, die Auseinandersetzung mit der verstorbenen Person und der offene Austausch mit anderen Betroffenen.

Der erste Teil des gemeinsamen Wochenendes findet in einem Hotel in Bergnähe statt. Am zweiten Tag geht es zu einer leichten Wanderung in der Umgebung. Wer daran aus körperlichen, emotionalen oder zeitlichen Gründen nicht teilnehmen kann, hat auch die Möglichkeit, sich nur für den ersten Tag des Seminars anzumelden.

Das Seminar richtet sich an erwachsene Lebenspartner*innen, Bergkamerad*innen, Familienangehörige, Freund*innen oder Seilpartner*innen von Menschen, die in den Bergen verunglückt sind – ein Abstand von einigen Monaten zum Todestag ist empfehlenswert.

Die Berge und ich – Wenn ein nahestehender Mensch in den Bergen verunglückt ist

Am: Samstag, 01. Juli 2023 und Sonntag 02. Juli 2023

Veranstaltungsort: Hotel Alpenblick, Ohlstadt

Kosten: 50 Euro für einen Tag / 80 Euro für beide Tage (inkl. Verpflegung am Seminartag.)

Die Übernachtung ist nicht im Preis inbegriffen und muss selbst organisiert werden. Bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen gerne per Mail an die Seminarleitung wenden unter auffenberg@nicolaidis-youngwings.de.

Infos & Anmeldung: bit.ly/bergeundich

Das Angebot wird von der gemeinnützigen Nicolaidis YoungWings Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein veranstaltet und vom Profikletterer Alexander Huber unterstützt.