24.06.2023, 10:00 Uhr
Davos (Schweiz)

Tag der offenen Tür in Davos

Schnee- und Lawinenforschung aus erster Hand

Ob eine Lawine abgehen wird oder nicht, ist nie zu einhundert Prozent sicher. Was aber sicher ist: ohne Lawinenlageberichte wie die des Schweizer Instituts für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) gäbe es wohl in jeder Wintersaison mehr Bergtote in den Alpen. Das zur ETH Zürich gehörende Institut öffnet am 24. Juni 2023 in Davos seine Türen und gibt Interessierten einen Einblick in seine vielfältige Forschung rund um Schnee, Lawinen und andere Naturgefahren im alpinen Raum.

Einblicke ...

Wer einen Blick hinter die Kulissen wertschätzt und auch die eine oder andere Antwort rund um die Lawinenforschung sucht, markiert sich den Tag der offenen Tür beim SLF am besten im Kalender. Denn vielleicht ist eine Bergaktivität im Schweizer Kanton Graubünden geplant, die sich mit einer Stippvisite in Davos kombinieren lässt.

... und Antworten

Warum ist Schnee ein heißes Material? Wie reagieren alpine Pflanzen auf den Klimawandel? Wie entstehen Naturgefahren wie Steinschlag oder Lawinen, und wie können wir uns davor bestmöglich schützen?

Zahlreiche Stationen, viele davon interaktiv, beantworten diese und weitere Fragen aus der Forschung des SLF rund um Schnee, Lawinen und andere Naturgefahren im alpinen Raum, Permafrost und Gebirgsökosysteme. Außerdem gibt es Aktivitäten für Kinder, spannende Referate, ein Blick in das neue Büro- und Werkstattgebäude sowie verschiedene Verpflegungsangebote.

Wann: Samstag, 24. Juni 2023, 10 bis 17 Uhr

Wo: Flüelastrasse 11, 7260 Davos Dorf