Logo-DAV-116x55px

15.10.2022
07.11.2022

Reinhold Messner live: Nanga Parbat - Mein Schicksalsberg

Nanga Parbat – dieser Berg gilt unter Alpinist*innen als einer der anspruchsvollsten Achttausender und einer der am schwierigsten zu besteigenden Berge der Erde. In seiner neuen Live-Show erzählt Reinhold Messner von seiner eigenen, schicksalhaften Expedition von 1970, die tragisch mit dem Tod seines Bruders Günther endete.

Tragische Geschichte

Vor 50 Jahren durchkletterten die Südtiroler Brüder Reinhold und Günther Messner zum ersten Mal die gesamte, äußerst schwierige Rupal-Wand. Sie ist die höchste Steilwand der Erde. Nachdem sie den Gipfel erreicht hatten, entschieden die beiden Bergsteigerbrüder über die Diamirwand auf der Westseite abzusteigen. Reinhold Messner beschreibt die Geschehnisse am Berg und analysiert die Umstände, die zum Verschwinden und schließlich zum Tod seines Bruders führten. Acht Jahre später kehrt Messner nocheinmal an seinen „Schicksalsberg“ Naga Parbat zurück. Ihm gelingt der erste Alleingang an einem Achttausender - von der Basis bis zum Gipfel. Diese Besteigung ist die Leistung seines Lebens.

In seiner Live-Show blickt Reinhold Messner auch auf die Geschichte vieler Bergsteigender. Anhand von einzigartigen Bildern und Filmaufnahmen erzählt er von Erlebnissen, Menschen und Schicksalsschlägen.

Infos und Tickets

Eventtermine 2022:

Preis: variiert nach Eventort

Beginn: ab 20 Uhr

Weitere Infos unter reinhold-messner-live.de/ oder auf der Seite von Welt & Wir.