Logo-DAV-116x55px

Kopfweh in den Bergen

Teilnehmer*innen für LMU-Studie zu Höhenkopfschmerz gesucht

12.08.2022, 11:38 Uhr

Für Befragungen in einer Höhenkopfschmerz-Studie sucht das Klinikum der LMU München Menschen, die gewillt sind, ihre Kopfschmerzen und andere Symptome während eines Aufenthalts in der Höhe zu beschreiben.

Kopfschmerzen besser verstehen

Nicht wenige, die regelmäßig in die Berge gehen und dabei in größere Höhen steigen, kennen das Phänomen: Während eines Aufenthalts in der Höhe können Kopfschmerzen und andere Symptome auftreten. In einer aktuellen Studie möchte ein Team des Klinikums der LMU München das Auftreten von Symptomen in verschiedenen Höhen untersuchen. Ziel ist es, die Häufigkeit der Kopfschmerzen zu untersuchen und die Symptome genauer zu charakterisieren.

Wer an der Studie teilnehmen kann

Das Studienteam sucht zum einen Menschen, welche verschiedene Fragen während eines aktuellen (oder in den letzten 24h erfolgten) Aufenthalts in einer Höhe von mindestens 2000 Metern beantworten. Diese Umfrage umfasst insgesamt zwei Teile: unmittelbar während des Höhenaufenthalts wird der Fragebogen zu möglichen Symptomen beantwortet. Der Zeitaufwand liegt bei etwa zehn Minuten. Nach dem Höhenaufenthalt wird ein weiterer Fragebogen ausgefüllt, in diesem werden unter anderem Fragen zur allgemeinen Gesundheit beantwortet; der Zeitaufwand dafür liegt bei etwa 15-20 Minuten.

Auch können Menschen an der Studie teilnehmen, die in den zurückliegenden sechs Monaten am Berg waren und die sich für mehr als sechs Stunden in einer Höhe von mindestens 2000 Metern aufgehalten haben. Die Beantwortung des entsprechenden Fragebogens dauert etwa 30 Minuten.

Das Studienteam ist außerdem an Rückmeldungen von Menschen interessiert, die während des Aufenthalts in der Höhe symptomfrei (gewesen) sind.

Links zu den Befragungen

Hier geht’s zu den beiden Befragungen für alle, die gewillt sind, Erfahrungen eines aktuellen Höhenaufenthalts zu teilen:

Hier geht’s zur Befragung für alle, deren Höhenaufenthalt bereits bis zu sechs Monate zurückliegt:

Gut zu wissen

Studienteilnehmer*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Zusätzliche Fragen können an Helena Breitenstein vom Studienteam gerichtet werden, E-Mail: H.Breitenstein@campus.lmu.de.