Logo-DAV-116x55px

22.10.2021
Berlin

Klimastreik am 22. Oktober 2021

Am Freitag, den 22. Oktober 2021, gehen Fridays for Future in Berlin wieder auf die Straßen.

Für kommenden Freitag rufen Fridays for Future und zahlreiche Unterstützer*innen wieder zum Klimastreik auf. Noch nie zuvor hat eine Bundestagswahl so deutlich gemacht, dass den Wähler*innen das Thema Klima am Herzen liegt. Unter dem Motto #ihrlasstunskeineWahl machen die Klimaschützer*innen kommendes Wochenende nun ordentlich Dampf. Jetzt stehen die Koalitionsverhandlungen bevor - umso wichtiger ist es jetzt den Klimaschutz in den Fokus zu rücken. Bisher haben die Parteien dazu keine konkreten Vorschläge geliefert. 

 

„Wir müssen den Druck an den Verhandlungstischen erhöhen. Denn: Klimaschutz ist nicht verhandelbar“, heißt es aus dem Koordinierungskreis des Breiten Bündnisses. „Die politischen Entscheidungen der nächsten vier Jahre bestimmen maßgeblich, ob wir den deutschen Beitrag für das 1.5-Grad-Limit des Pariser Klimaabkommens noch einhalten können. Die neue Regierung muss außerdem umfassende Maßnahmen für konsequenten Klimaschutz im Koalitionsvertrag festschreiben und umsetzen, bevor es zu spät ist.“

 

Das Breite Bündnis, das unter anderem aus Greenpeace, Campact und auch WFF besteht, fordert massive Veränderungen bis 2030, die auch gesetzlich festgeschrieben werden sollen. Denn die Klimakrise betrifft uns alle und muss somit ausführlich in den Koalitionsverhandlungen besprochen werden. 

Mehr Infos zu Fridays for Future.