Logo-DAV-116x55px

07.03.2023, 19:30 Uhr
17.03.2023, 19:30 Uhr
23.03.2023, 19:30 Uhr
31.03.2023, 18:30 Uhr
diverse

Ich hab ein Rad in Kathmandu

Buchpräsentation: Ein Leben mit den Achttausendern

Seit fast zwei Jahrzehnten arbeitet Billi Bierling in Kathmandu und dokumentiert für die Himalayan Database Besteigungen im Himalaja. Über ihr Leben mit den Achttausendern hat sie nun, gemeinsam mit Karin Steinbach, ein Buch verfasst. Bei Präsentationen in mehreren Orten ist es im März 2023 möglich, einen Einblick in das Geschehen im Himalaja zu erhalten.

Vielschichtige Himalaja-(Ein-)Blicke

Allen, die sich für Geschichte und Gegenwart des Bergsteigens an den höchsten Gipfeln der Welt interessieren, ist Billi Bierling ein Begriff. Nun legt sie ihr erstes Buch vor, geschrieben gemeinsam mit der renommierten Biografie-Autorin Karin Steinbach: „Ich hab ein Rad in Kathmandu. Mein Leben mit den Achttausendern“. Darin wirft sie vielschichtige Blicke auf das Geschehen im Himalaja – als Faktensammlerin und Chronistin, als reflektierende Journalistin, als erfolgreiche Höhenbergsteigerin und Kennerin des Lebens in Nepal.

 

Billi Bierling arbeitet seit inzwischen fast 20 Jahren für die von der legendären Elizabeth Hawley gegründete Himalayan Database in Kathmandu: sie sammelt Details zu Besteigungen von Expeditionen aus allen Ländern der Erde und trifft dafür alle mit Rang und Namen an den höchsten Bergen der Welt; sie gilt als die Expertin für das Höhenbergsteigen im Himalaja – und hat nebenbei selbst sechs der 14 Achttausender bestiegen.

 

Zugleich ist Billi Bierling als Kommunikationsexpertin für die Humanitäre Hilfe der Schweiz tätig und für diese auch weit weg von Nepal, in von Krisen gezeichneten Regionen auf der ganzen Welt, im Einsatz. Aufs immer Neue begegnet sie Menschen und erfährt von ihren Leben, Erfolgen und Schicksalen. So erzählt sie in ihrem Buch von Extremalpinisten und Flüchtlingen, von der Arbeit mit Miss Hawley und ihrer Arbeit für Menschen in Kriegs- und Katastrophengebieten, vom Leben in Nepal und der sich wandelnden Bedeutung der Sherpas, von ihren eigenen Achttausender-Erlebnissen und allgemein und kritisch von den Entwicklungen an den höchsten Bergen der Erde – 70 Jahre nach der Erstbesteigung des Mount Everest.

 

Und noch zwei weitere (halb-)runde Jubiläen stehen ins Haus: die Himalayan Database besteht seit inzwischen 60 Jahren; vor 45 Jahre wiederum war der Everest erstmals „by fair means“ bestiegen. Genau rechtzeitig auch dazu Billi Bierlings Buch.

 

Termine

An aktuell vier Abenden lässt sich Billi Bierling lauschen und ihr Fragen stellen:

  • In München am Dienstag, 7. März 2023, 19.30 Uhr – im Augustinerkeller (Arnulfstraße 52) im Rahmen der „Bergvisionen
  • In Garmisch-Partenkirchen am Freitag, 17. März 2023, 19.30 Uhr – in der Gräfe & Unzer Buchhandlung (Rathausplatz 15); gemeinsam mit Karin Steinbach
  • In Dresden am Donnerstag, 23. März 2023, 19.30 Uhr – in der Reise-Kneipe (Görlitzer Straße 15)
  • In Bern am Freitag, 31. März 2023, 18.30 Uhr – im Alpinen Museum der Schweiz (Helvetiaplatz 4); gemeinsam mit Karin Steinbach
 

Weitere Informationen

Billi Bierling: „Ich hab ein Rad in Kathmandu: Mein Leben mit den Achttausendern.“

Tyrolia Verlag, Erscheinungstermin: 18. Februar 2023