Logo-DAV-116x55px

25.08.2022

Filmtipp: Märzengrund

"Märzengrund" spielt im Zillertal in den 70er Jahren und kommt ab 25. August in die Kinos.

Der 18-jährige Elias (Jakob Mader) soll den Hof seiner Familie übernehmen und somit in die Fußstapfen seines Vaters, einem Großbauern im Zillertal, treten. Doch Elias ist sensibel und anders - er kann die Erwartungen nicht erfüllen und schlittert in eine schwere Sinnkrise. Sein Vater schickt ihn auf die Hochalm "Märzengrund", damit sich Elias erholen kann. Hier oben findet Elias endlich die bedingungslose Freiheit, die ihn lockt.

 

Hintergrund

"Märzengrund" basiert auf einer wahren Geschichte von Simon Wildauer, der sich Ende der 1960er Jahre für ein Leben auf dem Berg und gegen das Tal entschied. Grundlage des Kinofilms ist das gleichnamige Theaterstück des rennomierten Dramatikers Felix Mitterer. Die Dreharbeiten fanden zwischen April und Dezember 2020 an verschiedenen Orten in Tirol statt. 

 

Trailer