Die Fußball-WM 2018 aus alpinistischer Sicht

05.07.2018, 08:30 Uhr

Fußball-WM in Russland: Die Mannschaften für die Viertelfinal-Spiele stehen fest! Wir betrachten die Nationen aus alpinistischer Sicht. Viel Spaß beim Schmunzeln und der Auswahl eines Favoriten!

Flagge-Belgien Belgien
Höchster Berg: 694m (Signal de Botrange)
Markantes Gebirge: Ardennen (Schlachten im 1. und 2. Weltkrieg)
Alpines Highlight: Erste rein belgische Mount Everest-Expedition 2007 (Bjorn Vandewege, Stein Tant, Stef Maginell)
Bekannte Alpinisten: König Albert I. (1875-1934): u.a. Erstbegehung des Nordost-Grates des Piz Caral (3421m)
Alpin-Klub: Climbing and Mountaineering Belgium
Gründungsdatum: 1883 (Club Alpin Belge)
Mitgliederzahl: ca. 12.00

Flagge-Brasilien Brasilien
Höchster Berg: 2.994m (Pico da Neblina)
Markantes Gebirge: Brasilianisches Bergland
Alpines Highlight: Corcovado (700m hoher, über Rio de Janeiro gelegener Berg, berühmt wegen der Aussicht und der Christo Redemptor-Statue)

Bekannte Alpinisten: Edemilson Padiha (eröffnete 2009 mit Stefan Glowacz, Holger Heuber und Horacio Gratton die Route „The place of happiness“ an der Piedra Riscada, mit 18 Seillängen bis zum neunten Grad damals die wohl schwerste Freikletterei Brasiliens)
Alpin-Klub: Confederação Brasileira de Montanhismo e Escalada
Gründungsdatum: 2004
Mitgliederzahl: ca. 2.000

Flagge-England England
Höchster Berg: 912m (Scafell Pike)
Markantes Gebirge: Lake District, Cotswolds, Pennines
Alpines Highlight: Der 868m hohe Blencathra in Nordengland war im Privatbestitz des Earl von Lonsdale, Hugh Lowther. Nun stand der Berg wegen Steuerschulden seines Eigentümers für 1,75 Mio. Pfund zum Verkauf, inklusive Adelstitel und Weiderechten (siehe: http://www.bbc.com/news/uk-england-cumbria-27289141)

Bekannte Alpinisten: Edward Whymper (1840-1911), George Herbert Leigh Mallory (1886–1924, 1924 mit Andrew Irvine am Everest verschollen, 1999 wird seine Leiche gefunden. Ob die beiden am Gipfel war, bleibt offen), Sir Christian John Storey Bonington (geb. 1934), Douglas Keith Scott (geb. 1941)

Alpin-Klub: The Alpine Club
Gründungsdatum: 1857 (ältester Alpin-Klub der Welt, erst 1974 ließ der Klub Frauen zu)

Mitgliederzahl:  ca. 52.600

Flagge-Frankreich Frankreich
Höchster Berg: 4.810m (Mont Blanc)
Markantes Gebirge: Alpen, Pyrenäen, Massif Central
Alpines Highlight: Refuge du Goûter: auf 3835m Höhe an der Kante der Aiguille du Goûter, der höchstgelegene bewirtschaftete Stützpunkt zur Besteigung des Mont Blanc

Bekannte Alpinisten: Maurice Herzog (1919-2012), Louis Lachenal (1921–1955, Erstbesteiger der Annapurna 1950), Gaston Rébuffat (1921-1985), Jean-Christophe Lafaille (geb. 1965, seit 2006 vermisst),  Catherine Destivelle (1960 in Oran geborene französische Bergsteigerin)
Alpin-Klub: Club Alpin Francais
Gründungsdatum: 1874
Mitgliederzahl: ca. 95.000

Flagge-Kroatien Kroatien
Höchster Berg: 1.831m (Dinara)
Markantes Gebirge: Dinarisches Gebirge
Alpines Highlight: Zmarnja Canyon (im nördlichen Dalmatien), einer der Drehorte der Winnetou-Filme
Alpin-Klub: Croatian Mountaineering Association - Hrvatski Planinarski Savez
Gründungsdatum: 1874
Mitgliederzahl: 11.236

Flagge-Russland Russland
Höchster Berg: 5.633m (Elbrus)
Markantes Gebirge: Kaukasus, insgesamt sind 40% der Landfläche Gebirge
Alpines Highlight: russische Alpinisten sind bekannt für wilde, gefährliche Unternehmungen höchster Schwierigkeit, bei miserablen Verhältnissen knallhart durchgezogen.
Bekannte Alpinisten: Anatoli Nikolajewitsch Bukrejew (geb. 1958, verschiedene Besteigungen in Rekordzeit im Himalaya in den 1990er Jahren), Waleri Babanow (piolet d’or 2003 mit Juri Koschelenko für die Erstbegehung des Südostpfeilers am Nuptse (7804 m) und piolet d’or 2001 für die Solo-Erstbegehung der Nordwand des Meru (6310 m))
Alpin-Klub: Russian Mountaineering Federation
Gründungsdatum: 2005 (1960)
Mitgliederzahl: ca. 1.300

schweden-flagge Schweden
Höchster Berg: 2.104m (Kebnekaise)
Markantes Gebirge: Kebnekaise
Alpines Highlight: "Kungsleden" auf Deutsch der Königspfad. 110 Kilometer Marsch durch eine der wildeste Region der Welt.

Bekannte Alpinisten: Göran Kropp (1966-2002)

Alpin-Klub: The Swedish Alpine Club
Gründungsdatum: 1927
Mitgliederzahl: ca. 1500