Logo-DAV-116x55px

DAV und Blutspendedienst suchen Spender

11.06.2018, 09:10 Uhr

König Watzmann! Fehlt hier nicht irgend etwas? Richtig! Die Watzmannkinder. Sie gehören selbstverständlich mit zum bekannten Massiv in den Berchtesgadener Alpen. Und doch sind die meisten Bergsteiger nur an den Gipfeln des Großen Watzmanns unterwegs. Fehlen die wenig bekannten Nebengipfel aber im klassischen Watzmannbild, fällt's sofort auf.

#missingtype - Erst wenn's fehlt, fällt's auf

Und noch etwas fehlt. Das DAV-Logo kommt diese Woche etwas anders daher. Ohne „A“. Doch was hat das jetzt alles mit Blutspende zu tun? Ganz einfach: Hier verhält es sich analog wie bei unseren Wegweisern. Wir denken nicht darüber nach, wie viel Blut für Verunfallte oder Kranke benötigt wird, oft kennen wir nicht einmal unsere Blutgruppe, A, AB, B oder 0. Wenn aber plötzlich Blut fehlt und wir selbst eine Spende benötigen würden, wäre schnell ein kritischer Punkt erreicht.

15.000 Blutkonserven täglich

Genau hier setzt die weltweite Aufmerksamkeitskampagne #missingtype der Rotkreuz-Blutspendedienste an. Was passiert, wenn Blut der Blutgruppen A, B, AB und 0 nicht zur Verfügung steht? Es entsteht eine folgenschwere Situation für die Kliniken, denn die Patienten könnten nicht mehr versorgt werden. In Deutschland sind jeden Tag etwa 15.000 Blutkonserven nötig – zur Versorgung von verunfallten Personen, aber auch für Krebspatienten oder Patienten mit Herz- oder Magen- und Darmkrankheiten. Mit der Kampagne sollen Bürger und Bürgerinnen für das Thema sensibilisiert und im besten Fall selbst zu Spendern werden. Immerhin ist ein Drittel der Bundesbürger mindestens einmal im Leben selbst auf das Blut anderer angewiesen.

DAV spendet „A“ - und startet Bilderreihe auf Social Media

Der DAV-Bundesverband und der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes haben seit 2018 eine Zusammenarbeit vereinbart, um gemeinsam möglichst viele DAV-Mitglieder langfristig als Spenderinnen und Spender zu gewinnen. Denn: Freiwilliges Blutspenden rettet Leben und ist ein sozialer Dienst für die Gemeinschaft. Im Kampagnenzeitraum spendet der DAV deshalb sein „A“ im Logo.

Erst wenn's fehlt, fällt's auf: Das gilt für sechs Berg- und Bergsportmotive, die diese Woche auf den Social-Media-Kanälen des DAV zu sehen sind, um in Sachen Blutspende aufmerksam zu machen. DAV auf FacebookDAV auf InstagramDAV auf Twitter

Selbst zum Lebensretter werden? Wer Blut spenden möchte, findet deutschlandweit Blutspendetermine und weiterführende Informationen unter blutspendedienst.com