Logo-DAV-116x55px

DAV-Ausrüstungspartner Vaude: Umweltfreundliche Lieferkette

16.06.2017, 16:16 Uhr

Jährliche Einsparungen von rund 550 Tonnen Abfall, 5.500 m³ Wasser, 18 Mio. kWh Energie und damit 5.000 Tonnen weniger CO2-Emissionen: Nach zwei Jahren zieht der DAV-Ausrüstungspartner Vaude eine positive Bilanz seines groß angelegten Projekts „Environmental Stewardship in the Supply Chain“. Das mit Hilfe von Fördergeldern finanzierte Pilotprojekt, hatte zum Ziel, die asiatischen Zulieferer in Sachen Umweltschutz, Energie- und Schadstoffmanagement zu schulen; zahlreiche Verbesserungen konnten umgesetzt werden.

Hand in Hand mit den Zulieferern

Die Lieferketten in der Textilindustrie sind oft lang und komplex. Gemeinsam mit externen Experten für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement wurden in den Zulieferbetrieben zwei Jahre lang Schulungen und Workshops unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ durchgeführt.

Konkrete Ergebnisse

Dank der freiwilligen Beteiligung der größten Zulieferer sind bereits ca. 80 Prozent des Volumens an Hauptmaterialien und Futterstoffen, die Vaude verarbeitet, über das Pilotprojekt abgedeckt. Davon profitieren Umwelt und die Unternehmen, indem sie Kosten für Energie, Ressourcen und Materialien in Höhe von durchschnittlich ca. 50.000 Euro pro Jahr einsparen.

Die Energieeinsparungen wurden erreicht durch Maßnahmen wie die Isolierung von Rohren, die Abschaltung von hydraulischen Pumpen bei Nicht-Gebrauch, die Einführung von LED-Beleuchtung, die Nutzung von Energie aus Solarpanels und Wärmerückgewinnung oder die Modernisierung von veralteten Anlagen. Neben der Erhöhung der Energieeffizienz wurde auch bei der Arbeitssicherheit nachgebessert. Die Einführung eines professionellen Chemikalienmanagements war für viele teilnehmende Betriebe die wichtigste Errungenschaft.