Logo-DAV-116x55px

14.02.2023
12.05.2023
Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg

Banff Mountain Film Festival World Tour 2023

Die Banff Tour 2023 geht an den Start

Am 14. Februar 2023 findet die Premiere des Hauptprogramms in München statt. Es folgen mehr als 70 Events in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Das diesjährige Tour-Programm umfasst sechs Filme. Mit Moderation und Pause dauert eine Veranstaltung zwischen 2,5 und 3 Stunden. 

 

Diesjährige Film-Highlights

Das Programm ist auch 2023 mit u.a. zwei langen Abenteuerdokus wie immer abwechslungsreich und spektakulär! Vom Freeriden übers Klettern bis zu den großen (Sicherheits-)Fragen des Bergsports und das einmal um den Globus.

 

To the hills & back stellt die Fragen, ob wir uns noch bewusst sind, welche Verantwortung und Gefahren der Bergsport mit sich bringt. Oder, ob wir durch das Wissen, dass wir eigentlich immer überall gerettet werden könnten, leichtsinniger werden. Bergführer und -retter Bradford White berichtet zusammen mit seiner Tochter und zwei weiteren Sportler*innen von persönlichen Geschichten und Erfahrungen, z.B. Lawinenunglücken in Frankreich und Kanada.

Von kühlen Regionen geht es in Reel Rock: Cenote in die Hitze von Mexiko. Adolfo "Frito" Trujillo lebt auf der Yucatán-Halbinsel, genauer auf den Cenoten und hat eher durch Zufall beim Schwimmen seine Leidenschaft fürs Klettern entdeckt. Heute betreibt der ursprüngliche Papaya-Farmer die erste Kletterhalle in seiner Heimatstadt.

Auch den Mountainbiker Kilian Bron zieht es mit seinem Bike über die bunten Straßen Mexico Citys bis auf den zweithöchsten aktiven Vulkan des Landes, den Popocatépetl - vier Wochen in vier Minuten – das ist Colors of Mexico.

 

 

Sommer oder Winter? Warum entscheiden, wenn man doch auch beides haben kann! In Balkan Express geht es für die Münchner Max Kroneck und Jochen Mesle per One-Way-Ticket nach Griechenland. Wie aber die 2500 Kilometer wieder zurück nach Deutschland kommen? Natürlich per Rad und natürlich(!) Ski. Im Gepäck die Hoffnung auf spektakuläre Abfahrten abseits der bekannten Freeride-Spots. 

 

Profibiker und Regisseur Brett Rheeder holt in Continuum den maximalen Flow aus acht Locations und acht Rides heraus. Kurz und knackig in zwei Minuten erzählt - die "perfekte Match-Cut-Sequenz".

 

Woher kommt eigentlich unsere Kreativität? Das wollen drei Sportler*innen und ein Musiker in Creation Theory herausfinden. Aber nicht in der nächsten Bib, sondern in einem bildgewaltigen Mix aus Snowboarden und Surfen, hinterlegt mit starker Musik.

 

Weitere Informationen

Tourstart in Deutschland ist der 14. Februar in München. Danach zieht die Tour bis zum 12. Mai weiter und macht Halt in zahlreichen Städten bundesweit.

 

Du willst dabei sein? Auf der Banff-Webseite findest du Termine und Tickets sowie weitere Infos zum Programm.