Logo-DAV-116x55px

17.09.2022
Prägraten am Großvenediger, Osttirol

Arbeitseinsatz auf Essener Rostocker Hütte

Hast du ein paar Tage Zeit und Interesse, mal draußen mit anzupacken? Möchtest du dich gerne ehrenamtlich betätigen, ohne dich langfristig an ein Ehrenamt zu binden? Bist du sportlich und kennst die Berge aus eigener Erfahrung? Bist du handwerklich geschickt? Macht es dir Spaß, neue Leute kennenzulernen und mit Gleichgesinnten etwas Nützliches zu tun? Dann ist der Arbeitseinsatz der Sektion Essen vielleicht genau das richtige für dich.

Infos und Anmeldung

Datum und Dauer, ggf. täglich erwartete Arbeitszeit

17. Sep – 1. Okt 2021 – Dauer mind. eine Woche

Essener Rostocker Hütte – Prägraten am Großvenediger, Osttirol

Aufgabenbeschreibung

- Wasserkraftwerk sanieren
                - Neubau der Duschen und der Herrentoilette unten
                - Innenausbau Keller der Hütte (Decke und Wände)
                - viele Wünsche des Hüttenwirts

Voraussetzungen/Anforderungen

Gute Laune, Arbeitswille und Engagement und Lust auf neue Erfahrungen

Erforderliche Ausrüstung

Wetterfeste Kleidung, kleiner Tagesrucksack, geeignetes Schuhwerk,
s. Ausrüstungsbeschreibung

Motivierte und aktive Leute für ein oder zwei Wochen in einem Team

Alkoholische Getränke sind selbst zu bezahlen

Leistungen

Arbeiten mit einer herrlichen Aussicht auf über 2208m in den Hohen Tauern Nationalpark.
Verpflegung & Unterkunft werden von der Sektion übernommen – ausgenommen alkoholische Getränke.
Erstattung von Sprit- oder Bahnkosten nach vorheriger Absprache laut RKO.
Unterbringung in Zwei- & Mehrbettzimmer.
Anleitung für alle anfallenden Arbeiten erfolgt vor Ort
Wander-/ Ruhetag rund um die Essener-Rostocker Hütte mit vielen Möglichkeiten.

Nach Absprache (mit eigenem PKW, Bahn oder DAV-Bus)
Es werden Fahrgemeinschaften organisiert für eine möglichst effektive & umweltfreundliche Anreise

Leitung, Kontakt, Anmeldung

arbeitseinsatz@essener-rostocker-huette.de  à Essener Rostocker Hütte
Nach Kontaktaufnahme werden weitere Details und Anmeldeformular per Mail übersandt

Versicherungsinformationen

Die üblichen Versicherungen des Alpenvereins gelten für die Teilnehmenden

Verpflichtende Angaben der Teilnehmer*innen

Diese werden im Anmeldeformular erfasst.

Ausführliche Beschreibung

Grundsätzlich sind in den Arbeitseinsätzen Instandsetzungsarbeiten zur Beseitigung von Winterschäden sowie zum Ausbau und zur Verbesserung der Hütte durchzuführen. Die
weiteren Arbeiten orientieren sich an den Fähigkeiten und Interessen der Freiwilligen.
Wir weisen darauf hin, dass der Aufstieg zur Hütte eigenständig erfolgt; 2-2,5h Wanderung ab Parkplatz Ströden!
Bei Bedarf können Rucksäcke und Material mit der Materialseilbahn zum Transport genutzt werden.
Hier der Link zur Hütte Essener Rostocker Hütte Skitouren Hochtouren Wandern (essener-rostocker-huette.com)

Freiwilligenbörse für Hütten- und Wegearbeit

Gesucht: helfende Hände für kurzzeitige Arbeitseinsätze

Hast du ein paar Tage Zeit und Interesse, mal draußen mit anzupacken? Möchtest du dich gerne ehrenamtlich betätigen, ohne dich langfristig an ein Ehrenamt zu binden? Bist du sportlich und kennst die Berge aus eigener Erfahrung? Bist du handwerklich geschickt? Macht es dir Spaß, neue Leute kennenzulernen und mit Gleichgesinnten etwas Nützliches zu tun? Dann bist du hier richtig. Du findest in unserer Freiwilligenbörse Angebote von Sektionen, die genau jemanden wie dich für kurzzeitige Arbeitseinsätze suchen. Der Kontakt erfolgt direkt mit der Sektion. Wenn nicht alle deine Fragen hier im Text und unten in den FAQs beantwortet wurden, wende dich gerne an die Ansprechpersonen, die du bei den Angeboten findest.  Informationen zum Versicherungsschutz und zur Ausrüstung finden sich unten auf der Seite zum Download.