21.04.2023
06.12.2023
Deutschland & Österreich

Alpen Film Festival 2023

Ein Programm "von Bergmenschen für Bergmenschen" das verspricht das Alpen Film Festival 2023. Sechs Filme, live präsentiert im Kino des Vertrauens in Deutschland und Österreich.

Von der Reise zu sich selbst, über waghalsige Outdoor-Abenteuer bis hin zu reiner Natur und der Frage, wie sich die Natur immer wieder von rauen Bergwintern erholt.

Das Programm

Das Alpen Film Festival tourt das ganze Jahr 2023 durch Deutschland und Österreich

Dabei darf hochkarätige Besetzung nicht fehlen! So spielen in Neuzeit Rudi Birkenberger, bekannt aus den Eberhofer-Krimis, und Simon Schwarz. Ein Vater-Sohn-Duo, das auf eine zweitägige Wanderung aufbricht und dabei wieder etwas mehr zueinander findet.

In Winterwild zeigt der renommierte Naturfilmer Jan Haft die unglaublichen Strategien der Natur, um Schnee und Kälte im Winter zu trotzen.

Auf den Spuren der Pioniere ihrer Heimat radeln Martin Schidlowski und Philipp Reiter von Berchtesgaden nach Grindelwald zur Eiger-Nordwand. Dort, wo Toni Kunz und Anderl Hinterstoisser 1936 beim Versuch der Erstbegehung ihr Leben verloren. In Eiger - Eine Geschichte des modernen Alpinismus zeigt Filmemacher Valentin Rapp die Sorgen und Ängste der beiden Freunde, gleichzeitig aber auch die Leistung des frühen Bergsports.

Line van den Bergen trägt die Berge nicht nur in ihrem Namen, sie gehört auch zu den wenigen weiblichen Extremsportler*innen im Bergsport. In My Phantom sucht sie nach sich selbst und ihrem Platz in der Gesellschaft, vor allem aber nach ihrem Platz im Bergsport. Ehrlich und intim porträtiert sie sich und ihre innere Reise.

Mit dem Rad vom Balkan nach Griechenland - klingt nach einem typischen Extremsport-Abenteuer. Es ist aber vielmehr die Reise von drei Freunden, die zusammen fliegen wollen. Und zwar mit dem Gleitschirm. Vom Olymp. Dabei sind sie den Launen der Natur unterlegen und müssen auf ihrem Weg und auch am Ziel mit den wechselnden Verhältnissen umgehen. Connection Flights ist, wie der Name schon sagt, eine Reise, die die Freunde zusammenschweißt.

Bergsport bedeutet nicht nur große Freude, Abenteuer und Naturerlebnis, sondern auch Riskio und Gefahr. Darum bildeten sich parallel zum alpinen Tourismus Rettungsdienste. Auch in den Dolomiten. Diese Rettungen haben sich zur Aiut Alpin Dolomites zusammengeschlossen. Der gleichnamige Film von Damiano Levati und Matteo Vettorel erzählt ihre Geschichte. Angereichert mit den Profikletterinnen Federica Mingolla und Eline Le Menestrel, die über die Bedeutung von Verantwortung für sich und andere im Bergsport sprechen.