Logo-DAV-116x55px

Alix von Melle & Luis Stitzinger erfolgreich am Manaslu

09.10.2017, 08:15 Uhr

7 x 8000: Mit dieser Formel feierte das deutsche Bergsteigerehepaar seine erfolgreiche Besteigung des Manaslu (8163 m). Auch ihren siebten Achttausendergipfel erreichten die beiden ohne Verwendung von künstlichem Sauerstoff.

Volle Berge in Nepal

„Nach zwei expeditionsfreien Jahren, bedingt durch das große Erdbeben in Nepal (…) und Verletzungen, war der Manaslu ein gelungener Wiedereinstieg“, so das Resümee der beiden. Zuvor bestiegen sie den Cho Oyu (2000), Gasherbrum II (2006), Nanga Parbat (2008), Dhaulagiri (2009), Broad Peak (2011) und die Shisha Pangma (2013).

 

Eine einsame Bergwelt erlebten Alix (46) und Luis (48) jedoch nicht. Die nepalesischen Berge litten in diesem Jahr unter einem Massenansturm. Nachdem den Bergsteigern viele Gipfelziele in Tibet wegen einer Sperrung durch die chinesischen Behörden verwehrt blieben, wichen diese auf Berge wie den Manaslu im angrenzenden Nepal aus. Nicht zuletzt, weil dieser als vermeintlich leicht zu besteigen gilt. „Wir nehmen an, dass sich in der Hochphase der Besteigung etwa 350 bis 500 Bergsteiger im Manaslu-Basislager auf 4900 Metern aufhielten“, sagt Luis Stitzinger. „Zum Glück haben die uns aber kaum gestört, da wir zeitlich etwas später dran waren und den Gipfel fast für uns allein hatten.“

Das Bergsteigerpaar zeigte sich hoch zufrieden. „Unsere Erfahrungen haben uns ermutigt, auch für nächstes Jahr wieder etwas Größeres zu planen“, so Alix von Melle. Man darf gespannt sein.

 

Mehr unter www.goclimbamountain.de