Aktion Mensch geht klettern

12.06.2017, 16:09 Uhr

Unterstützen Sie ein inklusives Kletterprojekt per Mausklick!

Die Aktion Mensch hat die Kampagne #wirgemeinsam gestartet. Hier geht es darum, die überraschenden Gemeinsamkeiten von Menschen mit und ohne Behinderung aufzudecken - und so ein selbstverständliches Miteinander zu fördern. In 7-minütigen Sendungen sollen fünf Teams erraten, was zwei auf den ersten Blick ungleiche Protagonisten miteinander verbindet. Eine Gemeinsamkeit, bei der nicht die möglichen Schwächen, sondern die Stärken und Potenziale jedes Menschen zur Geltung kommen. Die Videos sind unter www.aktion-mensch.de/wirgemeinsam online zu sehen. Darüber hinaus verfolgen die Paare eine besondere Projektidee, um die Inklusion von Menschen mit Behinderung zu fördern. In einem Online-Voting wird entschieden, welches Projekt von der Aktion Mensch unterstützt wird.

Inklusives Kletterprojekt fördern - Geben Sie jetzt Ihre Stimme

Volles Vertrauen setzen Dunja Fuhrmann und ihr Sportpartner Joachim Fries ineinander, wenn sie beim Klettern am Felsen unterwegs sind. Dass die 37-Jährige ab dem zwölften Brustwirbel abwärts gelähmt ist und im Rollstuhl sitzt, ist dabei absolute Nebensache. Klettern bedeutet frei sein! Diese Erfahrung machen Dunja und Joachim immer wieder und wollen sie gerne mit vielen Menschen teilen. Sie möchten, dass mehr Menschen den Klettersport ausprobieren können – egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht. In einem inklusiven Kletterworkshop wollen sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit geben, erste Klettererfahrungen zu sammeln und anleiten, wie Klettern mit Behinderung möglich ist.

Das Projekt benötigt 10.000 Stimmen. Mit einem Klick können auch Sie helfen:

Hier geht's zur Abstimmung