Logo-DAV-116x55px

Eine Legende feiert Jubiläum: Bavaria blu wird 50

Anzeige – Die Erfolgsgeschichte von Bavaria blu begann mit einer Erfindung im Hause Bergader vor 50 Jahren. Er war der erste Weichkäse mit Weißschimmel außen und Blauschimmel innen – ein wahres fein-würziges Genusserlebnis! Den Grundstein für feine Blauschimmelspezialitäten legte bereits Basil Weixler, der Begründer der Bergader Privatkäserei.

Im Jahre 1927 entwickelte er aus Kuhmilch seinen ersten Blauschimmelkäse – den „Bayerischen Gebirgs-Roquefort“. Heute bekannt unter dem Namen Bergader Edelpilz. 1972 folgte dann unter der Führung von Charlotte Steffel, der Tochter des Firmengründers, eine echte Käseinnovation: der fein-würzige Bavaria blu. Ein Produkt, das zum Meilenstein für eine vollkommen neue Blauschimmel-Käsegeneration wurde.

 

Das „weiß-blaue Wunder“

Beatrice Kress, Enkelin des Firmengründers zur damaligen Innovation: „Heute ist Bavaria blu ein Weichkäseklassiker. Damals gab es nichts Vergleichbares. ‚Bavaria blu ist eine völlig neue Käseschöpfung‘, so kann man es im ersten Produktfolder nachlesen. Und weiter heißt es: ‚Die geglückte Komposition aus weißem Edelpilz außen und blauem Edelpilz innen, mit der köstlich gehaltvollen Milch des Berchtesgadener Landes. Eine milde Delikatesse, die auf der Zunge zergeht.‘ Das neue Produkt wurde mit Superlativen überhäuft. Auch für uns war es das „weiß-blaue Wunder“. War es doch eine käsereitechnologische Meisterleistung, zwei Schimmelarten mit unterschiedlichem Reifungsverhalten so zu vereinen, dass der Käse zum Zeitpunkt seines Verzehrs die optimale Reife erreicht hat.“

 

Zum Produkt heute ergänzt sie: „Bavaria blu wurde im Laufe der Jahrzehnte immer wieder neuen Geschmackstrends angepasst: noch milder, noch cremiger, auch mal mit Rotkultur oder mit besonders hohem Proteinanteil. Für die wachsende Gruppe, die guten Käse und charaktervollen Geschmack besonders wertschätzt, wurde schließlich die würzig-aromatische Geschmacksrichtung eingeführt.“

 

Der Oscar der Lebensmittelbranche für den Bavaria blu

Als erster Weichkäse mit zart-mildem Weiß- und charaktervollem Blauschimmel war Bavaria blu eine der wenigen wirklichen Neuheiten auf dem Käsemarkt. Wie schwierig und außergewöhnlich diese Erfindung damals war, zeigt sich auch dadurch, dass es erst zehn Jahre später einer anderen Käserei gelang, einen zweiten „Weiß-Blau-Käse“ auf den Markt zu bringen. Für diese unternehmerische Leistung wurde der Bavaria blu 1979 mit dem Goldenen Zuckerhut – dem Oscar der Lebensmittelbranche – ausgezeichnet. Und die Erfolgsgeschichte setzt sich fort: 2021 erhält der Bavaria blu das Prädikat „Top Marke“ von der Lebensmittelzeitung.

 

Heute gibt es ein erlesenes Sortiment mit Blauschimmelspezialitäten der Marke Bavaria blu. Von mild, für Blaukäse-Neulinge, über feinwürzig, bis hin zu würzig, für echte Käse-Fans, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hergestellt wird Bavaria blu aus frischer Milch aus dem Alpen- und Voralpenland.*  Bavaria blu gibt es in unterschiedlichen Größen sowohl im Kühlregal als auch an der Käsetheke.

 

 

*Im Durchschnitt besitzen die Bergader Milchlieferanten nur 30 Kühe.

 

Käse sollte pur genossen werden

Lisa Schmuck, Käsesommelière bei Bergader, im Gespräch zum Genuss von Bavaria blu:

 

Wird der Bavaria blu heute immer noch nach dem Rezept von damals hergestellt?

Der ursprüngliche Bavaria blu blieb weitgehend bei seiner Originalrezeptur und wird bezeichnet als „Der Feinwürzige“. Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Weiterentwicklungen. Dabei entstanden Bavaria blu „Der Würzige“, „Der Milde“, „Der Sanfte“ und „Protein“.

 

Was zeichnet ihn im Gegensatz zu anderen Blauschimmelkäsen aus?

Die Blauschimmelkulturen werden im firmeneigenen Labor gezüchtet und haben über die vielen Jahre einen unverwechselbaren Geschmack und Qualität entwickelt! Durch die Sorgfalt über die Jahrzehnte in der Herstellung, durch Verbesserung der Milchqualität (Gentechnikfrei) ist das „Original“ immer einer der beliebtesten Blauschimmelkäse bei Jung und Alt geblieben.

 

Wozu schmeckt Bavaria blu besonders gut?

Zuallererst ist Käse ein fertiges Lebensmittel und sollte pur genossen werden! Er eignet sich aber auch hervorragend in der warmen Küche. Zum Überschmelzen von Steaks oder Lendchen ist er unschlagbar! In Kombination mit Birnen oder Ananas und Mangos immer eine Überraschung. Außerdem passt er genauso gut in milde Blauschimmelsaucen für Nudelgerichte, auf Pizzen und zum Verfeinern von Suppen und Saucen jeglicher Art. Als Dessert nach einem festlichen Menü eignet sich Bavaria blu immer besonders gut.

 

Wie wird Bavaria blu am besten serviert?

Das Aroma eines Käses erreicht seinen Höhepunkt immer, wenn er gut temperiert ist. Daher sollte Bavaria blu in jedem Fall bei Zimmertemperatur genossen werden! Wie lange vor dem Verzehr der Käse aus dem Kühlschrank genommen werden sollte, richtet sich nach der Größe des Stückes – je kleiner das Stück, umso schneller ist die richtige Temperatur erreicht.

 

Welcher Wein passt dazu?

Der feinwürzige Käse braucht auch einen feinen Wein. Milde fruchtige Weißweine mit einer feinen Restsüße (z.B. Scheurebe, Gewürztraminer usw.) passen hervorragend zu diesem cremigen Käse.

 

Welche weiteren Genüsse würden Sie empfehlen?

Bavaria blu bildet ein hervorragendes Aroma in Kombination mit süßen Chutneys und Marmeladen! Frisches, süßes Obst wie Mangos, Honigmelone, Ananas oder auch Bananen ergeben ein besonderes Geschmackserlebnis. In der Winterzeit sind Trockenobst und Nüsse die optimalen Begleiter. Oder gerne unser Jubiläumsrezept ausprobieren!  

 

Bavaria blu Jubiläumsrezept

Anlässlich des 50. Geburtstags des Weichkäseklassikers hat Bergader ein ganz besonderes Rezept kreiert: Rinderfilet mit gegartem Wurzelgemüse und fruchtig-würzigem Crunch.

 

Alle Zutaten und Infos zur Zubereitung gibt es auf der Seite von Bergader.

 

Seit 120 Jahren steht Bergader für besonderen Käsegenuss und höchste Qualität. In Waging am See und Bad Aibling entstehen mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail die besten Käsespezialitäten.

 

Bergader auf