Home | Der Verein | Mitgliedschaft | DAV Shop | Partner des DAV | Inhaltsverzeichnis | DAV Community
DAV durchsuchen:
 

Skitouren auf Pisten: Unbedingt Regeln beachten!

Foto: Alfred Ruff
Für die DAV-Regeln für Skitouren auf Pisten macht sich auch Toni Palzer, amtierender Jugend-Weltmeister im Skibergsteigen in den Disziplinen Vertical Race und Single, stark: „Es wäre wichtig, dass Skitouren auf Pisten auch in Zukunft möglich sind. Dazu müssen sich aber alle an die Regeln halten. Ich selber trainiere immer dann auf Pisten, wenn Skitouren abseits nicht möglich sind.“
Skitourengehen auf Pisten findet in den letzten Jahren eine stetig wachsende Zahl von Anhängern. Dieser Trend bringt allerdings auch Probleme mit sich. Aufgrund der geringen Schneelage in der ersten Hälfte des Winters waren in dieser Saison außergewöhnlich viele Tourengeher auf den beschneiten Pisten anzutreffen. Dies führte vielerorts zu wachsenden Konflikten zwischen Tourengehern und Pistenbetrieb. Erste Stimmen äußern bereits die Furcht vor einem drohenden „Pistenkrieg“. Der Hauptgrund für viele Konflikte ist, dass sich ein Teil der Tourengeher nicht an die vereinbarten Regeln hält. Vor diesem Hintergrund appelliert der DAV eindringlich sich mit den Regeln für Skitouren auf Pisten vertraut zu machen und diese unbedingt einzuhalten:
 
1.  Aufstiege und Abfahrten erfolgen auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung.
2.  Aufstiege nur am Pistenrand vornehmen (FIS-Regel Nr. 7). Dabei hintereinander, nicht 
     nebeneinander gehen. Auf den Skibetrieb achten.
3.  Besondere Vorsicht vor Kuppen, in Engpassagen, Steilhängen, bei
     Vereisung und beim Queren der Pisten. Keine Querung in 
     unübersichtlichen Bereichen.
4.  Keinesfalls gesperrte Pisten begehen. Lokale Hinweise und
     Routenvorgaben beachten.
5.  Größte Vorsicht und Rücksichtnahme bei Pistenarbeiten. Bei
     Einsatz von Seilwinden sind die Skipisten aus Sicherheitsgründen  
     gesperrt. Es besteht Lebensgefahr!
6.  Frisch präparierte Skipisten nur in den Randbereichen befahren.
7.  Auf alpine Gefahren, insbesondere Lawinengefahr, achten. Keine
     Skitouren in Skigebieten
     durchführen, wenn Lawinensprengungen zu erwarten sind.
8.  Skitouren nur bei genügend Schnee unternehmen. Schäden an der
     Pflanzen- und Bodendecke vermeiden.
9.  Rücksicht auf Wildtiere nehmen. Bei Dämmerung und Dunkelheit können Tiere
     empfindlich gestört werden. Hunde nicht auf Skipisten mitnehmen.
10. Regelungen an den Parkplätzen sowie Parkgebühren respektieren. Umweltfreundlich 
     anreisen.
 
 
Weitere Informationen:
 
DAV-Broschüre Skitouren auf Pisten  Skitouren auf Pisten_2008  [690 kb]  
 
Die DAV-Regeln für Skitourengeher auf Pisten sind das Ergebnis eines Runden Tischs mit Vertretern des Seilbahnverbands, des Skiverbands, des Innen- und Umweltministeriums sowie des Lawinenwarndienstes und Vertretern der besonders frequentierten Skigebiete im Jahr 2003. Aus gegebenem Anlass wird der DAV nach Ende der laufenden Saison erneut einen Runden Tisch einberufen. Das Ziel: Einvernehmliche Lösungen für ein geregeltes Nebeneinander von Skitourengehern und Pistenbetrieb in den Skigebieten finden, damit Skitouren auf Pisten auch in Zukunft möglich sind.
 

 
11.03.2010, Presse

Downloads:

  Skitouren auf Pisten_2008  [690 kb]
 

 
Zurück
weitere News aus dem Bereich: Home / Services
Nach oben
Copyright © Deutscher Alpenverein e.V.
0