News

2012-10-23 15:18:00

23.10.2012 Deutscher Leadcup 2012

Meistertitel für Ana Tiripa und Markus Jung

 

Ana Tiripa (Rheinland-Köln) und Markus Jung (Siegerland) haben am 21. Oktober die Gesamtwertung im Deutschen Leadcup für sich entschieden und damit die deutschen Meistertitel geholt. Die Tagessiege beim letzten Deutschen Leadcup 2012 in Frankenthal sicherten sich Ana Tiripa und Sebastian Halenke (Schwäbisch Gmünd).

 

Für Markus Jung und auch für Ana Tiripa bedeutete der Titelgewinn sehr viel: Markus Jung tat es seinem Bruder Daniel gleich, der im Jahr 2004 einen deutschen Meistertitel nach Hause gebracht hatte. Und die erst 16-jährige Ana Tiripa schaffte gleich in ihrem ersten Jahr bei den Seniorinnen den Gesamtsieg. Zuvor hatte sie bereits bei einigen Weltcupstarts auf sich aufmerksam gemacht; sie war unter anderem im belgischen Puurs und im österreichischen Imst in das Halbfinale der besten 26 eingezogen und hatte die Plätze 19 und 22 erreicht. Vizemeister wurden Sebastian Halenke und Lina Himpel (beide Schwäbisch Gmünd).


 

Mit dem nötigen Quäntchen Glück zum Sieg


Dass zum Gewinn der Meisterschaft auch manchmal etwas Glück gehört, konnte man bei den Wettkämpfen in Frankenthal miterleben: Ana Tiripa vergaß in der zweiten Qualifikationsroute eine Expressschlinge
einzuhängen und wurde in dieser Route nur mit einer sehr niedrigen Höhe gewertet. Nur ganz knapp reichte es noch zum Einzug ins Finale und letztendlich zum Sieg in der Tageswertung, der auch gleichzeitig den Sieg in der Gesamtwertung und den Titel der Deutschen Meisterin bedeutete. Ähnliches passierte auch dem Favoriten des Tages, Markus Jung. Gleich beim Einstieg in die Finalroute vergaß er die erste Expressschlinge einzuhängen, musste seinen Versuch abbrechen und belegte damit in der Tageswertung den achten Platz; nun konnte er nur noch durch Schützenhilfe von Sebastian Halenke den Titel
gewinnen. Sebastian Halenke gelang es dann, den bis dahin in der Tageswertung führenden Martin Tekles (Berchtesgaden) zu verdrängen. Damit sicherte sich Sebastian Halenke den Titel des Vizemeisters und Martin Tekles belegte Platz drei.

 

 

Favoritensiege bei den Nachwuchskletterern


In der Jugend konnten sich in allen Klassen die Favoriten in den Entscheidungen um die Deutsche Meisterschaft durchsetzen: Bei der Jugend B gewannen die Freisingerin Mona Kellner und der Hannoveraner Ruben Firnenburg. Bei der Jugend A siegten Florian Wientjes für die Sektion München-Oberland und Ana Tiripa. In der Kategorie der Juniorenen holte die ebenfalls für den AlpinClub Hannover startende Lena Herrmann und der München-Oberländer Christoph Hanke die Titel.



 

Gesamtwertung Deutscher Leadcup 2012


 
Damen                                                            

1. Ana Tiripa (Rheinland-Köln)                            

2. Lina Himpel (Schwäbisch Gmünd)                   
 
3. Julia Winter (Sächsischer Bergsteigerbund)      

 
Herren
 
1. Markus Jung (Siegerland)

2. Sebastian Halenke (Schwäbisch Gmünd)

3. Martin Tekles (Berchtesgaden)


 

Tageswertung Deutscher Leadcup Frankenthal


 
Damen                                                            

1. Ana Tiripa (Rheinland-Köln)                            
 
2. Lina Himpel (Schwäbisch Gmünd)                   
 
3. Julia Winter (Sächsischer Bergsteigerbund)      

 
Herren

1. Sebastian Halenke (Schwäbisch Gmünd)
 
2. Martin Tekles (Berchtesgaden)
 
3. Florian Böbel (Schwaben)

 
 

Gesamtwertung Deutscher Leadcup Junioren 2012


 
Juniorinnen                                                      
 
1. Lena Herrmann (AlpinClub Hannover)              
 
2. Chiara Maria Clostermann (Ringsee)                
 
3. Katharina von Chamier (Münster/Westfalen)    

 
Junioren
 
1. Christoph Hanke (München-Oberland)
 
2. Jan Nauber (Beckum)
 
3. Dominik Winkler (Frankfurt/Main)
 

 

Gesamtwertung Deutscher Jugendcup 2012

 
Jugend A weiblich                                            
 
1. Ana Tiripa (Rheinland-Köln)                            
 
2. Lilli Kiesgen (Frankfurt/Main)                          
 
3. Hanne Schächtele (Heilbronn)                                    

 
Jugend A männlich

1. Florian Wientjes (München-Oberland)
 
2. Moritz Winkler (Stuttgart)

3. Lars Hoffmann (AlpinClub Hannover)

 
Jugend B weiblich                                             
 
1. Mona Kellner (Freising)                                              
 
2. Emilie Gerhardt (Karlsruhe)                            
 
3. Florence Grünewald (Bergfreunde Saar)                       

 
Jugend B männlich

1. Ruben Firnenburg (AlpinClub Hannover)

2. Tom-Louis Günther (Zweibrücken)
 
3. Luis Gerhardt (Karlsruhe)



 



 



Fotocredit: DAV / Marco Kost 



 
 

DAV
Services

Broschüren

oeffnen
 
Magazin des DAV
schliessen
Ausgabe 3/2013
Berliner Höhenweg
Auf Hüttentour im Zillertal
Zillertal-berliner-hoehenweg
Der Klassiker unter den Weitwanderwegen führt in acht Tagen quer durch den Naturpark Zillertaler Alpen.
mehr
 
 
 
 

Ihre Ansprechpartner

Pressesprecher 

Thomas Bucher

089 / 14003-810

thomas[Punkt]bucher[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

 

Pressereferentin

Ruth Schedlbauer

089 / 14003-25

ruth[Punkt]schedlbauer[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

 

Pressereferentin

Tina Gauß

089 / 14003-95

tina[Punkt]gauss[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

 

 

Leitung Geschäftsbereich

Kommunikation und Medien

Andrea Händel

089 / 14003-94

andrea[Punkt]haendel[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

 

 

 
 
nach oben