dav-logo-freigestellt 120x57

alpenvereinaktiv: Eine halbe Million Downloads

23.03.2017, 09:00 Uhr

Heute war es soweit: Die alpenvereinaktiv.com-App ist zum fünfhunderttausendsten Mal heruntergeladen worden! Für die Alpenvereine ist das ein Grund zum Feiern, denn immer mehr zeigt sich, dass ihr Engagement in digitale Tourenplanung reiche Früchte trägt.

Was ist alpenvereinaktiv.com?

alpenvereinaktiv.com ist das gemeinsame digitale Tourenportal der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol. Dort finden Bergsportbegeisterte alle Infos, die sie zur Planung von Bergtouren benötigen – seien es Wanderungen, Bergtouren, Hochtouren, Klettern, Mountainbiketouren, Skitouren und Schneeschuhwanderungen.

 

alpenvereinaktiv.com: Web und App in einem

Ein großer Vorteil von alpenvereinaktiv.com ist, dass sowohl die Webversion als auch die App komplett kostenlos sind. Durch die Synchronisierung von Web und App kann jeder, der sich bei alpenvereinaktiv.com registriert, zuhause seine Tour auf dem PC oder Laptop planen, automatisch auf das Handy übertragen und auf Tour mitnehmen. Praktisch ist dabei insbesondere, dass das Kartenmaterial heruntergeladen und offline gespeichert werden kann. Dadurch wird auf der Tour vor Ort kein Internet benötigt.

 

Umfassende Tourenplanung

alpenvereinaktiv.com bietet viele wichtige Features zur umfassenden Tourenplanung – zum Beispiel den Alpenvereinswetterbericht, den Lawinenlagebericht, die aktuellen Bedingungen oder die Infos zu den Hütten. Neu hinzugekommen ist die Rubrik „Hüttentrekking“: Dort sind mittlerweile über 80 Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte detailliert beschrieben.

 

Viele Innovationen

Die Hüttentrekkings sind nicht die einzige Innovation der letzten Monate. Einen großen Schritt hat alpenvereinaktiv.com mit einer mobiloptimierten Webversion gemacht. Auf Tablets und Smartphones wird das Internetportal jetzt übersichtlich und anwenderfreundlich dargestellt. Andere Neuigkeiten sind zum Beispiel die Tourenrubriken Langlaufen und Trailrunning. Über 800 neue Tourenbeschreibungen sind so dazu gekommen. Hinter all diesen Innovationen steht ein starkes Team mit einem starken technischen Dienstleister, die stetig bemüht sind, alpenvereinaktiv.com noch besser zu machen.

 

Digital und analog ergänzen sich

alpenvereinaktiv.com bietet sehr viele Features und Tools zur Tourenplanung und Tourendurchführung. Aber: Auch die beste App der Welt ersetzt in keinem Fall alpine Erfahrung und Können. Und trotz offline gespeicherter Karte auf dem Smartphone sollte eine topografische Karte in Papierform immer im Gepäck sein.

 

So funktioniert alpenvereinaktiv.com

Eine erste Einführung in die wichtigsten Funktionen gibt es in diesem Video.

Eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Planung von Skitouren findet sich im ALPIN-Extra 2016 unten im Download-Bereich. Diese Erklärung ist weitgehend auch auf Wandern, Bergsteigen und viele andere Bergsportdisziplinen übertragbar.

Die wichtigsten Fragen von Benutzern werden in der FAQ-Rubrik von alpenvereinaktiv.com behandelt: https://alpenvereinaktiv.zendesk.com/hc/de

Die Webversion von alpenvereinaktiv.com findet sich hier, die Appansicht im ITunes Store für IOS und bei Google Play für Android.